Cerankochfeld auf jeden Herd?

8 Antworten

Also, mit entsprechendem technischen Verständnis sollte das schon zu machen sein. Wie man hier

http://www.herd.josefscholz.de/KeramikfeldSchaltungen/KeramikfeldSchaltungen.html

sieht, ist die Verschaltung nicht sehr kompliziert. Man sollte aber doch 'vom Fach' sein und Drähte fachgerecht verbinden können. Die üblichen Steckerlösungen funktionieren natürlich nicht, da bei fast jedem Modell etwas anderes benutzt wird und nichts mechanisch und/oder elektrisch zusammen passt, wenn das neue Feld nicht ausdrücklich als Ersatztyp fungiert. Wenn man aber die Bedeutung jedes einzelnen Drahtes kennt, kann man auch die richtigen wieder miteinander verbinden. Evtl. muss man noch die Regler versetzen, damit sie wieder der neuen Anordnung der Heizzonen entspechen. (gibt ja die für eine Zone und die für 2). Für Jemand ohne Erfahrung ist das nicht wirklich geeignet, zumal Fehler gravierende Folgen haben können bis hin zum Versicherungsverlust im Brandfall (gegebenenfalls auch noch 5 Jahre danach) Also gut überlegen, ob sich der Aufwand lohnt ...

Nein das geht nicht! Die Anschlüsse werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passen. Da macht jeder Hersteller was er will...

jap. geht. kein problem!


Sorbas48  02.08.2010, 12:33

geht ganz sicher nicht!

Ja. Dafür gibt es eine Norm.


Sorbas48  02.08.2010, 12:32

und welche soll das sein? DIN VDE ???

Antworten, die eine Vermutung oder Behauptung zum Ausdruck bringen sind kaum hilfreich. Es gibt hier noch einige weninge Teilnehmer, die tatsächlich eine verwertbare Antwort erwarten.

Buergilektriker  31.07.2010, 13:21

Genau...wie die Norm für Handyladegeräte.

genormt sind einzig die Ausschnitte und da hält sich nicht jede Firma daran.

Hinsichtlich Anschlüsse gibt es definitiv keine Norm und es hat auch jeder Hersteller unterschiedliche Verbindungsstecker. Dazu gibt es auch noch unterschiedliche Kochfeld-Typen mit Doppelzonen, Langzonen usw. die unterschiedlich positioniert sein können. Außerdem unterschiedliche Schaltungen (7 Takt oder geregelt ...).

Kompinieren lassen sich nur unabhängige Felder (eigner 400V/3P Stromanschluss und Schalter am Kochfeld) und eigenständiger Backofen.