Was spricht für Induktion und was für ein Ceran-Kochfeld?

6 Antworten

Für das Büro meint hoffentlich nicht im Büro sondern im abgetrennten Raum. Alles andere dürfte über kurz oder lang Probleme mit der BG & Co. ergeben.

Die meisten Vorteile dürften bei der Induktion liegen. Allerdings ist da eine Belüftung des Heizkern nötigt, die recht laut sein kann.

Preislich einfach mal bei den Preissuchmaschinen orientieren.

Ja, extra Küche

0

Hallo Wully

Induktion ist sicherlich um einiges teurer als ein Ceranfeld und du brauchst ein magnetisierbares Geschirr. Bei Ceran kann man jedes Geschirr verwenden

Gruß HobbyTfz

Normalerweise leuchtet ein Kochfeld glutrot auf und strahlt Hitze ab. Bei der Induktionstechnik ist das anders: Die Wärme entsteht direkt im Topfboden. Durch flache Kupferspulen unter der Glaskeramik fließt Strom und erzeugt ein niederfrequentes elektromagnetisches Feld. Der Kochtopfboden nimmt es auf und wandelt es in Wärme um. Sobald der Topf von der Kochplatte genommen wird, schaltet der Strom wieder ab.

Ich möchte mein Induktionsherd nicht mehr missen, es brennt auch nichts mehr ein, so das du immer ein sauberes Ceran Feld hast.

brauchst nur Induktionsgeeignete Töpfe und Pfannen

Kompatibilitätsliste für AEG Electrolux Herd und Kochfeldern?

Habe ein älteres AEG Electrolux Herdset wo jetzt das Ceranfeld defekt ist. Da der Herd noch i.O. ist wollte ich mir ein gebr. Kochfeld zulegen (Ceran o.a. Induktion). Welche Kochfelder passen zum Herd, wer kann mir da helfen!? Anfrage bei AEG war sehr schwach mit der Aussage" kaufen Sie sich ein neues Set".

MfG Peter

...zur Frage

Neue Küche: Ceran Kochfeld oder Induktion?

Hallo,

Wir planen gerade unsere neue Küche und stehen vor folgender Entscheidung:

Herkömmliche Ceran Kochstelle (80cm, Energie Eff. A -20%, Bosch) oder Induktion (80cm, Bosch).

Gas fällt für uns als Alternative flach.

Wie unterscheiden sich beide Varianten hinsichtlich der Energieaufnahme?

Welche Vor- Nachteile gibt es? (zB Induktion ist schneller, Kochfelder werden nicht heiß - leider teuer und es werden neue Töpfe benötigt..)

Gruß richie241

...zur Frage

Welches Kochfeld? Woran erkenne ich die Unterschiede?

Hallo zusammen,

als ich in meine neue Wohnung habe ich die darin vorhandene Küche übernommen. Habe allerdings vergessen zu fragen welches Kochfeld es hat. Woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen Ceran, Induktion usw. Auf dem Herd selbst steht nix was weiterhilft.

Danke

...zur Frage

Kann Induktionskochgeschirr auch auf anderen Herdarten wie Ceran oder Gas benutzt werden?

Ich habe im Internet ein tolles Schnäppchen gesehen. Und zwar möchte ich mir eine neue Bratpfanne kaufen. Dieses Modell hier ist jetzt für Induktion geeignet, ich habe aber Ceran, keine Induktion.

Kann Induktionskochgeschirr auch auf anderen Herdarten wie Ceran oder Gas benutzt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?