Habe Meinen Backofen und mein Ceran Kochfeld an 16A Reicht das?

Emanuel681  05.07.2022, 12:32

Wie viele Fasen? 1 oder 3?

Wie viel Ziet die Herdplatte? Oder wie gross ist die etwa?

Herrmann17
Fragesteller

Das Ceran Felld hat vier Platten und ist in einen Küchen schrank zusammen mit dem Backofen

6 Antworten

Das geht, denke ich. Zu berücksichtigen ist hier der "Gleichzeitigkeitsfaktor", wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Verbraucher eingeschaltet sind? Dass alle Kochfelder und der Backofen gleichzeitig in Betrieb sind, kommt wohl recht selten vor, wenn überhaupt. Sollte doch mal die Sicherung auslösen, dann schaltet man einfach eine Kochstelle aus.

Wir haben mit den gleichen Verhältnissen und 16A- Absicherung noch nie Probleme gehabt. Die Sicherung hat in 30 Jahren nie ausgelöst.

Das ist knapp.

16A entsprechen bei 240 V 3840 Watt. Die Leistung bei Inbetriebnahme aller 4 Kochplatten und der Backröhre mit Ober- und Unterhitze ergibt 7000 Watt!

Du musst also ausrechnen, wieviel Platten und welche Leistung maximal für die Röhre genutzt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel müssen E-Herde mit drei Sicherungen mit je 16 Ampere abgesichert sein. Dies reicht für gewöhnlich für 4-5 Elektro-Kochzonen und ein Backofen, dies ist je nach Hersteller etwas verschieden.

Nein, es sei denn du kannst mit Einschränkungen leben. D.h. nur 2 Platten nutzen zu können oder nur den Backofen.

Wenn du 3 Fasen hast, sollte es gehen.

heilaw  05.07.2022, 12:52

Es ist nur eine Phase, bei einer Sicherung. Kennst du den Unterschied zwischen Fase und Phase?

Emanuel681  05.07.2022, 13:41
@heilaw

Google: Als Fase bezeichnet man eine schräge Kante

Also meine ich eine Phase. Oder besser gesagt 3 Aussenleiter.