Ceran Kochfeld mit kleinem Riss benutzen?

5 Antworten

Hat das Kochfeld einen Sprung oder einen Abplatzer, dann sollte man es nicht mehr benutzen.

Auch wenn du das beschädigte Feld nicht mehr benutzt:
Durch Temperaturunterschiede und die Gewichte der Töpfe kann sich das ganze Kochfeld während des Kochens komplett zerlegen. Ein Knall - und das war's.

DerQuestionTyp
Fragesteller

Koche seit Monaten auf dem Kochfeld (wo ein Stück von der Oberfläche abgeplatzt ist). Habs so übernommen vom Vormieter.

electrician  16.08.2023, 02:59
@DerQuestionTyp

Es muss ja nichts passieren. Aber das Risiko bleibt. Da genügt manchmal ein Topf aus dem Kühlschrank.

DerQuestionTyp
Fragesteller
@electrician

Das heißt, wenn etwas sehr kaltes auf das heiße Kochfeld (auf die abgeplatzte Stelle) kommt?

Das sieht nach einem oberflächlichen Abplatzer aus. Kann sein, dass es bei weiterer Benutzung demnächst an dieser Stelle springt.

Schau mal, ob ihr in Eurer Hausratversicherung auch eine Glasversicherung dabei habt, die übernimmt solche Schäden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nixawissa  15.08.2023, 11:29

Nachfrage! Gibt es eventuell für diesen Riss eine Reparaturpaste oder ähnliches?

germanils  15.08.2023, 11:37
@nixawissa

Kenn ich nur vom Autoglas. Ob es für Ceranfelder so was gibt, wage ich zu bezweifeln, das müsste ja extrem hitzefest sein.

Gluglu  15.08.2023, 11:56
@nixawissa

Nein. Aber Du kannst hier mal einen Tropfen Wasser draufgeben: Geht er nach unten weg, ist das Loch durchgängig und das Kochfeld sollte getauscht werden (sieht man, dass er weg geht, dann gleich wegwischen!). Bleibt der Tropfen drin stehen, ist das Kochfeld nach unten hin noch dicht geblieben.

Ja, kann man.

Das Wichtige ist, das das kein Durchgehender Schaden ist, so das keine Flüssigkeit zur Elektrik durchdringen kann.

Wenn das nur ein "Oberflächlicher" Schaden ist, kann man dieses Ceranfeld problemlos weiter Nutzen.

Und nach den Fotos sieht es wie nur Oberflächlicher Schaden aus.

Das geht. Die Macke scheint nicht durchgängig zu sein.

Mach doch einen kleinen Test und tropfe ein wenig Wasser an die Stelle und 10 cm daneben eine Vergleichstropfenmenge. Dann schau was passiert.

Reine Verdunstung oder Versickerung.

Klar, solange die Kochstelle heiß wird, alles gut ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung