Wie lassen sich Abdrücke auf dem Herd (Ceran/Induktion) entfernen?

3 Antworten

Es gibt Ceranfeldreiniger. Alternativ kannst du es mit Stahlwolle probieren. Damit leicht "polieren". (KEIN Kupferlappen). Stahlwolle kratzt und schabt nicht mehr, als wenn du da mit einer Pfanne rumrüttelst.

Ratlose45  11.01.2023, 20:08

Um Gottes Willen nur keine Stahlwolle benutzen!!!!!!!

beelee  13.01.2023, 14:46
@Ratlose45

Natürlich. Mache ich schon seit -zig Jahren so und habe keine Kratzer. Wie schon geschrieben, mit einem Topf oder Pfanne auf dem Feld rumrütteln und schütteln, kratzt wahrscheinlich mehr

Ratlose45  20.11.2023, 15:01
@akesipalisa

Hast du die Gebrauchsanleitung deiner Kochplatte nicht gelesen? Man soll auch die Töpfe nicht über die Platte ziehen. Ich reinige mit einem Spezialreiniger. Wenn man es gleich nach dem Erkalten macht, reicht auch oft schon ein weicher Schwamm mit Spülmittel.

Das Ding ist ordentlich heiß geworden aber der Händler hat angegeben, dass es Induktionsfeld-geeignet ist.

Was soll an dieser Aussage nicht stimmen? Wenn die Pfanne auf dem Induktionsherd heiß wird heißt das dass sie auf deinem Induktionsfeld funktioniert.

aus Gusseisen

Und da liegt indirekt der Grund warum du diese Abdrücke auf der Glaskeramik Oberfläche hast.

Das sind Fettflecken. So wie fettige Fingerabdrücke am Fenster.

Gusseisernes Kochgeschirr ist ab werk grundsätzlich eingeölt damit es nicht rostet und das hat jetzt eben diese Flecken hinterlassen. Die sollten aber mit Seifenwasser wieder weg gehen. Ist im Grunde nix anderes als wenn heißes fett beim Braten auf dein Kochfeld spritzt.

Und noch ein Tipp zu deiner Pfanne: wenn du sie mit Seifenwasser abwäschst dann musst du sie danach wieder einbrennen.

https://youtu.be/MIlz2JKm0So

"Pressen Sie eine Zitrone in ein Tuch aus (oder benutzen Sie Zitronensaft aus der Flasche) und reiben damit Flecken und Verkrustungen auf dem Ceranfeld ein. Geben Sie der Fruchtsäure fünf bis zehn Minuten Zeit zum Einwirken. Sie greift den Schmutz an und ihn löst ihn vom Kochfeld."

https://www.bauknecht.de/magazin/kochen-backen/pflege-wartung/ceranfeld-reinigen#:~:text=Pressen%20Sie%20eine%20Zitrone%20in,ihn%20l%C3%B6st%20ihn%20vom%20Kochfeld.

Vegvisir
Fragesteller

Das ist keine Verkrustung. Da hat nichts draufgestanden außer die neue Pfanne ( ohne Inhalt- wollte nur testen ob sie heiß wird )