Induktionsfeld/-herd zeigt nur "E" an und funktioniert nicht?
Hey Leute,
mein neuer Induktionsherd von Bosch zeigt wie man auf den Bildern erkennen kann, nur diese "E"'s an. Wir haben auch eine Pfanne bereits testweise draufgestellt, aber auch mit dieser funktioniert es genauso wenig. Den Regler haben wir selbstverständlich auch für die jeweilige Platte hochgedreht.
Ich habe alles Mögliche bisher versucht und alle Knöpfe gedrückt. Ich habe zudem über den Sicherheitskasten den Strom für den Herd für 5-10 Minuten unterbrochen und wieder angemacht, aber es ändert nichts an der Anzeige und auch nichts daran, dass keine der Platten heiß wird. Die einzigen Funktionen, die ich habe sind: Das Verändern des Timers (was mir ja nichts wirklich bringt, wenn der Herd nicht heiß wird), das Ein- und Ausschalten der Kindersicherung und ich kann länger auf so ein "E" drücken, dann wird mir eine 0 und eine 6 oder 12 für das linke untere und rechts untere Feld angezeigt.
Liegt ein Fehler mit der Spannung vor? Muss der Herd anders angeschlossen werden? Oder liegt der Fehler bei Bosch und ich benötige einen neuen Herd?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Long
3 Antworten
Wer hat das Kochfeld angeschlossen? E deutet auf ein Spannungproblem hin.
Das Kochfeld wurde von einer externen Möbel-/Küchenmontage-Firma angeschlossen.
Wenn das "E" nicht in der Bedienungsanleitung erklärt ist, musst du dich an Bosch wenden.
Einen neuen Herd benötigst du nicht, denn das Problem kann sicherlich vor Ort behoben werden.
eine dummer frage dazu: Ist die Pfanne für einen Induktionsherd geeignet? Sie muss einen Stahlboden haben und keinesfalls einen Kupferkern! Ist die Leitung zwischen Steuergerät und Kochfeld nach Installationsanleitung angeschlossen? Ist der Herd auf die zur Verfügung stehende Spannung 1Ph-N, 2Ph-N bzw. 3Ph-N eingestellt? Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?
Was sagt denn die Betriebs- und Montageanleitung zu der Anzeige? Und was sagt der Küchenbauer, der den neune Herd eingebaut hat zu der Nichtfunktion?
Hey, ja, die Pfannen haben wir extra für den neuen Herd gekauft.