Steckdose über kochfeld was tun?

7 Antworten

Da brauchst du dir keine sorgen machen, es ist zwar unpraktisch, jedoch kann das Plastik gut Hitze aushalten weswegen es eigentlich unproblematisch sein sollte. Es sei denn du hast da ein Kabel drin, das kann schnell Schmoren.

Spritzschutz fehlt auch. Viel Spaß fettiger Wand nach dem Kochen.... :/

Da wurde gepennt.

Die Steckdosen sind nicht aus Schokolade und halten thermisch schon bisschen was aus. Von der Wand schmelzen werden sie eher nicht. Ansonsten gibt es Steckdosen mit Abdeckungen, die einen Klappdeckel haben und aus Duroplast sind. Duroplast ist ein robuster Kunststoff, der nicht schmelzbar ist und erst bei hohen Temperaturen Schaden nimmt.

Was aber trotzdem problematisch ist:

  • Beim Kochen und Braten spritzt es. Fett weder für die Steckdosen, Stecker, Kabel noch für die komplett ungeschützte Wand gut.
  • Es ist schwierig, diese Steckdosen zu nutzen ohne dass die Kabel dabei auf dem Herd liegen, was eine gewisse Brandgefahr darstellt.
  • Jedes Mal, wenn du in den Ofen schaust, gehen die heißen Dämpfe an die Wand rechts daneben

Wieso war das nicht anders möglich? Was ist mit links vom Herd oder auf der schmalen Seite der vorstehenden Wand?

Da, wo sie jetzt sind, sind sie ziemlich nutzlos.

Ich würde sie stilllegen oder dahin versetzen lassen, wo sie praktischer sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Da wird so schnell nichts passieren. Dreckig werden könnten sie und wenn du nicht aufpasst und auf der seite wo sie sind, was kräftig anbrennen lässt könnten sie auch etwas leiden, aber da würde dann auch die Wand drunter leiden.

Jetzt hast du folgende Optionen:

  • lass es wie es ist, das würde ich wahrscheinich so machen, wenn ich nicht anders könnte
  • Tauche die Steckdosen gegen welche mit Klappdeckel aus
  • Tausche de Steckdosen gegen Blindabdeckungen aus
  • demontiere die Steckdosen und bringe eine vollflächige Blende an der Wand an. Auch das würde ich in Erwägung ziehen.
Kann da was passieren

Natürlich stehen die Fragen im Raum, ob die Hitze den Kunstoff schmelzen lassen könnte oder ob es wahrscheinlicher ist, das Spritzer beim Kochen in die Steckdose gelangen.

Ersteres halte ich nicht für unwahrscheinlich. Wenn es in der Praxis doch dazu kommt, müsste man über Steckdosen mit metallischem Gehäuse nachdenken.

Zweiteres ist einfach zu beheben. Entweder man steckt da eine Kindersicherung rein oder noch besser, man baut Steckdosen (ggf. aus Metall) mit Klappendeckel ein.

Das Problem ist doch eine falsche Küchenplanung. Die Steckdosen waren ja schon bekannt! Beim bau der Wand und der Planung der Steckdose hat man sich doch bestimmt etwas gedacht. bestimmt nicht, dass dort die Herdplatten sind.

Warum plant man ein Kochfeld direkt in die Ecke.

Wo ist der Spritzschutz für die Wand?

Meine Lösung:

  • Steckdose aufgeben und mit Blindabdeckung verschließen.
  • Spritzschutz an beide Wände im Bereich der Herdplatte.