Mobile Herdplatte ist schlecht trotz 1500 Watt?

1 Antwort

1500 Watt reichen ganz locker aus zum Wasser kochen. Und solche Kocher sind in aller Regel mit Leistungsschaltern ausgestattet. Dass eine Herdplatte vom Hersteller mit maximal 1500 Watt ausgewiesen ist und auf der höchsten Leistungs-Schaltstufe nur einen Bruchteil dieser Leistung aufnimmt, ist ungefähr so abenteuerlich wie die 0,5-Liter Weinflasche, die vom Lieferanten als Literflasche ausgewiesen ist. Das kann es eigentlich gar nicht geben.

Ich könnte mir bestenfalls vorstellen, dass in dem Gerät irgend ein Leiter gebrochen oder ein Schalterkontakt verbogen ist, so dass sich die maximale Leistung nicht zuschalten lässt. Das würde ich in wenigen Minuten reparieren. Das wäre ohnehin ein Garantiefall in der Garantiezeit.

DerKaterkatz
Fragesteller

Mit dem Ding dauert alles ewig - ist ein Kocher mit Eisenplatte.

dompfeifer  01.12.2023, 10:44
@DerKaterkatz

Wie gesagt, dann ist an dem "Ding" etwas nicht in Ordnung, das sich auch in Ordnung bringen lässt. Die planmäßige Leistung lässt sich da anscheinend nicht einschalten. An der Auswahl des Gerätes liegt das bestimmt nicht. Ein voll funktionstüchtiges Gerät, das der Hersteller mit der maximalen Leistung von 1,5 kW ausweist, bringt auch diese Leistung auf der höchsten Schaltstufe. Und da kommt das Wasser auch schnell zum Kochen! Schließlich lässt sich kein Gerätehersteller durch einen systematischen Konstruktionsfehler auf zigtausende Reklamationen ein, damit wäre der doch schnell pleite!

DerKaterkatz
Fragesteller
@dompfeifer

Na, ich weiß nicht. Das ist so ein Billoteil, hat keine 18 Euro gekostet. Das wird auch ordentlich heiß, aber strahlt eben in alle Richtungen ab (nur nach unten nicht)

dompfeifer  01.12.2023, 11:02
@DerKaterkatz

Dass eine Herdplatte der genannten Art von der erzeugten Wärme einen Teil nach allen Richtungen abstrahlt, lässt sich nicht vermeiden. Etwa 50% bis 60% der Wärme lassen sich nutzen. Dazu muss allerdings der Kochtopf genau auf die Plattenfläche passen und absolut plan, also satt aufsitzen. Andernfalls gibt es unkalkulierbare Verluste.

DerKaterkatz
Fragesteller
@dompfeifer

Sowas wird es gewesen sein. Wie auch immer, ist jedenfalls ein doofes Teil.