Herdplatte 2 Tage angelassen wie hoch werden die Kosten?

3 Antworten

Da jeder Herd eine unterschiedliche Anschlussleistung hat, lässt sich das nur schätzen.

In der Regel hat ein durchschnittlicher Herdanschluss eine Leistung von 7500 Watt.

Wie viel Watt davon eine einzelne Herdplatte verbraucht, kommt drauf an, ob noch weitere Herdplatten oder der Backofen an waren.

Da die Herdplatte nur auf Stufe 3 war, schätze ich den Verbrauch auf die Hälfte, also 3750 Watt.

Laut meiner Rechnung dürften sich die geschätzten entstandenen Stromkosten auf etwa 25 € pro Tag belaufen. Also insgesamt 50 €.

Kannst ja mal auf den Stromzähler schauen. Ich lese meinen Verbrauch monatlich ab.

Falls du deine Zählerstände nicht regelmäßig notierst, wirst du spätestens bei der Schlussabrechnung sehen, ob du nachzahlen musst.

1500W*48h=72kWh*ca.30cent/kWh=21,60€

(kommt mir bischen viel vor, weiss nicht , ob ich richtig gerechnet habe)

Edit: Ach, Stufe 3 von 6 ! Na dann nur ca. die Hälfte