Herdplatte kaputt oder noch zu retten?

4 Antworten

Nach dem lesen der frage, der antworten und der kommentare würde ich DRINGEND dazu raten, die sicherungen aus zu lassen und das ganze erst mal durch einen elektriker checken zu lassen. so wies hier klingt hat wohl mindestens die herdplatte mal 400 volt statt 230 auf die ohren bekommen. die gefahr dass auch der ofen die grätsche macht, falls noch nicht geschehen ist einfach zu groß.

jedenfalls würde das das schnelle aufheizen erklären

lg, Anna

Habt ihr den Herd in der neuen Wohnung schon vorher benutzt. Oder wurde der vor dem Einzug neu angeschlossen? Hat derjenige, der den Herd angeklemmt hat, vielleicht die Platte zwischen zwei Phasen geklemmt und nicht gegen den Nullleiter?

Wenn ihr nicht sicher seid, holt einen Elektriker zur Überprüfung.

catweasel66  18.10.2015, 15:46

die befürchtung hab ich auch,das der herd mit 400 volt beballert wird. ein wunder ,daß sich nichts schon vorher in rauch aufgelöst hat.

mal ganz langsam.....

was für einen herd habt ihr in betrieb ?

die klassische variante mit ceranfeld und 4 kochstellen und untendrunter dann den backofen?

was hast du abgeklemmt und wo hast du das getan?

kvNNN
Fragesteller

Ja klassische Variante mit Kochfeld oben Backofen unten.

Habe das Ceranfeld abgeklemmt an dem Kabel das an den Backofen dran kommt

catweasel66  18.10.2015, 14:30
@kvNNN

meistens sind das aber 4 kabelstränge für die einzelnen platten. wenn du rausbekommst ,welche platte defekt ist, kannst du diese platte ungesteckt lassen und den kompletten rest des herdes normal weiter nutzen.

kvNNN
Fragesteller
@catweasel66

Kann ich die Platte wieder anschließen und die Sicherung wieder rein drehen?

catweasel66  18.10.2015, 14:50
@kvNNN

die defekte platte würde ich ungesteckt lassen die anderen 3 kannste getrost wieder nach der farbkennzeichnung einstecken. so hast du wieder 3 funktionierende platten und auch nen herd.

was mir ein wenig sorgen macht ist die abfolge des schadens. die platte wird ganz rasch heiß und glüht extrem hell und knallt dann weg......vollkommen ungewöhnlich für einen normalen tod einer herdplatte. wenn ein schaden am nulleiter vorliegt ,könntest du noch ne platte riskieren beim inbetriebnehmen.

ich würde dir echt raten, mal jemand fachkundigen die sache anschauen zu lassen. vom sofa aus ist halt alles nur spekulation.

ach ja...noch eines. falls nur eine platte im ceranfeld defekt sein sollte...sowas kann man recht preisgünstig reparieren lassen...nur so als tip.

kvNNN
Fragesteller
@catweasel66

In der alten Wohnung haben die Platten immer bisschen gebraucht bis sie rot wurden hiet stell ich sie auf 1 und wird sofort rot ohne wartezeit dachte mir anfangs klasse gute starkstromleitung

Warum wird die denn so schnell heiß?

catweasel66  18.10.2015, 15:44
@kvNNN

herd falsch angeklemmt !!!!

du hast keine starke stromleitung, ich vermute mal, daß die herdplatte 400 v abbekommen durch falschen anschluß. hast du den herd nach dem umzug selber angeklemmt oder ne fachkraft ?

kvNNN
Fragesteller
@catweasel66

Selber

Hatte die platte jetzt mal auf und es ist da schwarz wo dieses lämpchen ist die einem ja zeigt wann die platte kalt ist

Das kabel zur platte selber scheint nicht durchgeschmort zu sein.

Hatte den ofen gerade mal ohne platte dran sicherung rein gedreht kommt aber auf dem display fehlermeldung "F 04" ist ein Whirlpool Herd und Ofen

Hallo kvNNN

Bis der Herd von einem Fachmann überprüft wurde solltest du nur die eine Platte nicht mehr benützten. Alles andere kann benützt werden.

Gruß HobbyTfz