HHerdplatte angelassen?

7 Antworten

Wenn du Glück hast, ist die Platte aus. Wenn Glück hast, fliegt aufgrund Überhitzung ne Sicherung raus und der Herd geht aus. Wenn du Pech hast, fackelt eure Wohnung ab.

Aber ernsthaft, ich an deiner Stelle würde nach Hause gehen und nachschauen wenn du kannst, oder vielleicht wen anrufen, der nachschauen kann.

Natürlich kann da was passieren. Die Herdplatte glüht jetzt so vor sich hin (falls sie nicht ausgeschaltet ist).

Kann nicht mal ein Nachbar gucken gehen?

Ich bin wegen sowas schon mal umgekehrt - bei mir war die Platte aus.

Norina1603  27.02.2017, 17:42

Wenn der Schalter auf Stufe 4 steht, das ist wahrscheinlich nicht einmal die halbe Leistung, glüht da überhaupt nichts!

beangato  27.02.2017, 17:51
@Norina1603

Es gibt unterschiedliche Stellungen - ich hatte nur 3. Und bei 2 (mittlere Stufe) hat es ganz schön geglüht.

Passieren kann "eigentlich" nichts. Die Platte wird heizen und wieder abschalten, dank Termostat. Gut ist das zwar nicht aber solange nichts darauf steht und du nichts dagagen machen kannst würde ich mir keine Sorgen machen.

beangato  27.02.2017, 10:34

Eine normale Platte schaltet sich nicht ab. Sie heizt immer.

aj1987  27.02.2017, 10:36
@beangato

Jede handelsübliche Platte schaltet sich bei erreichen der eingestellten Heizleistung ab. Das machen alle Heizgeräte solange der Termostat funktioniert. Das heisst nicht das sie sich dauerhaft abschaltet, sie heizt und bei erreichen von XY°c schaltet sie ab und wenn sie kälter wird heizt sie wieder und das immer wieder.

aj1987  27.02.2017, 10:49
@beangato

Alles ohne Gas/Öl/Holz ist wohl ein E-Herd mit elektrischem Strom. Und die schalten ab. Besonders die Cerankochplatten.

beangato  27.02.2017, 17:52
@aj1987

Nein, solche Platten wie die im Link abgebildeten schalten NICHT ab.

Kann durchbrennen, verbraucht viel Strom, falls doch was draufsteht, kann das einbrennen, wer weiß das schon?

Ich würde nachschauen gehen. Sicherheit geht vor.