öl auf die heiße herdplatte getropft

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn nicht gleich etwas passiert ist, kommt da auch nichts mehr.

Es wird nur in Zukunft etwas stinken, wenn du es nicht gründlich sauber machst. Aber bitte erst putzen, wenn die Platte ganz kalt ist.

niki281193
Fragesteller

ich hab das aber vor angst mit wasser sofort weggemacht :( ich hab angst das da jetzt noch was passiert

daCypher  16.12.2010, 13:09
@niki281193

Wasser aufs Öl raufkippen ist das gefährlichste, was du machen kannst. Wenn da nichts passiert ist, brauchst du dir jetzt auch keine Sorgen mehr zu machen.

niki281193
Fragesteller
@daCypher

okay also kann jetzt nix mehr passieren ? auch nicht in der nächsten halben stunde oder so

Nein, da passiert nichts. Das Öl verbrennt und stinkt ein bißchen. Putz es halt weg (mit einem Schwamm und Spülmittel), wenns kalt ist.

niki281193
Fragesteller

okay

Laß die Herdplatte abkühlen, säubere sie anschließend und damit ist die Sache erledigt. Koche Dein Essen solange auf einer anderen Platte zu Ende.

Das einzige, was hätte passieren können, wäre ein Feuer auf der Herdplatte. Da das offenbar nicht der Fall war, brauchst du jetzt keine Angst mehr zu haben - der Herd wird nicht explodieren oder so.

niki281193
Fragesteller

ich hab aber eben noch mal im internet gelesen das irgendwo die wärme hin muss und das es esplodieren kann

FataMorgana2010  16.12.2010, 14:33
@niki281193

Aber das passiert dann gleich - nicht eine Viertelstunde später! Fettexplosionen auf dem Herd passieren, wenn hoch erhitztes Fett Feuer fängt. Aber nicht wenn ein Tropfen Fett auf die Herdplatte fällt und dort liegen bleibt - so geht das nicht.

wenn du weiter angelassen hättest wäre es schlimm ausgegangen.. wenn die platte kalt ist putz das weg