Warum ist Öl so gesund aber gebraten nicht?

6 Antworten

Es kommt darauf an welches Öl du verwendest. Oft wird beim Braten Sonnenblumenöl benutzt. Das ist zum einen sowieso wegen dem Omega 3 und Omega 6 Verhältnis schlecht aber zum anderen sehr hitzempfindlich. Daher wird kein kaltgepresstes, sondern raffiniertes verwendet. Also beides nicht sehr berauschend.

Natives Olivenöl ist sehr Hitzebeständig und muss daher unter normalen Temperaturen nicht raffiniert werden. Das mit dem Transfetten stimmt nur bei sehr hohen Temperaturen.

Das kannst du also in normalen Mengen verzerren.

Das Braten selbst macht das Öl nicht schlecht, sondern die Art und die Herstellung.

Das einzige Risiko liegt dabei, dass du das falsche Öl für die falsche Temperatur benutzt. Denn dann macht es wirklich einen Unterschied (Transfette und so:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Warum ist Öl so gesund aber gebraten nicht?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn Du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist Deine Ernährung gesund - egal ob Du Dein Essen in Öl anbrätst oder nicht.

Alex

Öl/Fett ist auch ohne Braten in großen Mengen nicht gesund.

Viele Lebensmittel enthalten von Natur aus Fettsäuren sprich wenn du dann noch Öl dazu gibst ist das halt schnell zu viel.

Naja, ganz so kann man das nicht sagen. Öl, das du zum Braten verwendest ist nicht grundsätzlich ungesund.

Zum einen kommt es natürlich auf die Menge an Öl/Fett in deiner Ernährung an. Es sollte weder zu viel noch zu wenig sein.

Zum anderen auf die Art der enthaltenen Fettsäuren, bzw. auf eine ausgewogene Mischung verschiedener Fettsäuren.

Viele Menschen nehmen eher zu wenige mehrfach ungesättigte Fettsäuren auf. Daher die Empfehlung mehr Raps- oder Ölivenöl zu verwenden.

Diese kannst du bedingt auch zum Braten verwenden. Jedoch ist beispielsweise ein kaltgepresstes Ölivenöl nicht für große Hitze geeignet. Einerseits, weil die mehrfach ungesättigte Fettsäuren dabei reduziert werde, u.U. ungünstige trans-Fettsäuren entstehen. Andererseits, weil so ein Öl früh raucht. Andere Pflanzenöle eignen sich besser, ein raffiniertes Rapsöl durchaus. Niemals erhitzen solltest du Leinöl.

Lies auf dem Etikett mal nach, oft wird hier angegeben, ob das Öl sich auch zum Braten eignet.

Wenn etwas in Öl ertränkt wird, ist es nie gesund. Egal ob das Öl dabei kalt ist oder erhitzt wurde.

Bernhard230561  03.12.2022, 22:50

Meine Focaccia braucht viel Öl, sonst schmeckt die nicht.

Bestes Olivenöl natürlich.