Öl (auf ofenkartoffeln) im Backofen zu heiß?
Ich habe letztens ein leckeres Rezept für Ofenkartoffeln gefunden, bin mir aber unsicher welches Öl ich benutzen soll. Im Rezept steht, dass die Kartoffeln bei 200C im Ofen für ca 30 Minuten backen sollen (die Kartoffeln werden zerdrückt und mit einer aus Öl und gewürzen bestehenden Marinade bestrichen) Allerdings darf man viele Öle ja garnicht über 180C erhitzen... Ich habe hier nur Rapsöl und Olivenöl... Welches von den beiden könnte ich am ehesten benutzen? Oder sollte ich es lieber ganz lassen und mir ein anderes Öl kaufen?...
3 Antworten
Olivenöl verträgt keine große Hitze, auch solltest du ein geschmacksneutrales Öl wählen. Da eignet sich Rapsöl oder Sonnenblumenöl am besten. Wenn du die Kartoffeln zerdrückst saugen die das ganze Öl auf. Lieber die Kartoffeln in Spalten schneiden.
Rapsöl kann man definitiv nehmen
olivenöl soll man nicht zu heiß werden lassen würde aber auch gehen
Olivenöl bei 200 Grad geht gar nicht. """Der sogenannte Rauchpunkt von Olivenöl liegt bei ca. 180°C. Jenseits dieser Temperatur verbrennt das Öl und verliert dabei nicht nur seine gesunden Bestandteile – es entstehen auch gefährliche und teilweise krebserregende Nebenprodukte wie das giftige Acrolein."""
Quelle: https://utopia.de/ratgeber/olivenoel-erhitzen-das-musst-du-beachten/
Sonnenblumen- oder Rapsöl für das Backen und für das Aroma kannst du nach dem Backen ohne Probleme noch Olivenöl hinzugeben, wenn du möchtest.