Mit was für ein Öl Schnitzel anbraten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, geht. Butterschmalz oder Schweineschmalz wären bei Schweineschnitzel auch eine Alternative. Was nicht geht, weil es nicht so hoch erhitzt werden kann, sind Margerine und Halbfettmargerine. Sie enthalten zu viel Wasser, was dir dann als Spritzer um die Ohren fliegt. Du kannst auch die Schitzel für je 5 Minuten pro Seite anbraten und sie auf Alufolie im Backofen schieben. Ca 1 Stunde bei 180 Grad, dann sind sie auch gar. Und: dann kannst du den Herd schon wieder säubern bzw anderweitig einsetzen. LG

teddy32111
Fragesteller

Gute Idee :D dann muss ich kein Öl holen jetzt und geht auch einfacher Dank dir!!!

Elfi96  07.03.2015, 16:06

Habe gerade gelesen, dass es unpanierte Schnitzel sind: da mache mal nach einer halben Stunde eine Garprobe. Stelle auch ein feuerfestes Gefäß mit Wasser aufs Blech und decke die Schitzel mit Alufolie zu, damit sie dir nicht austrocknen..

Öl ist keine gute Idee. Nimm Butterschmalz - und davon reichlich in einer hochrandigen Pfanne!

Willst du ein klassisches Wiener Schnitzel, nimm ein Kalbsschnitzel! Klopf es zwischen 2 Lagen geölter Plastikfolie so dünn wie möglich (übernimmt evtl. auch dein Metzger), dann wende es in Mehl, einem gewürztem Eisud (Salz, Pfeffer, Muskatabrieb), und schließlich in einer Panade. Die mache ich selbst aus entrindetem, kleingewürfeltem, zwischen den Händen zerriebenen Toastbrot. (Käufliches Paniermehl ist dagegen nichts weiter als Niespuver!)

Das ganze wiederholst du noch einmal, und du wirst das beste Kalbsschnitzel haben, das du je gegessen hast!

Gib noch eine halbe Zitrone dazu, und am besten einen warmen, schwäbischen Kartoffelsalat mit Speckwürfeln und mit reichlich leckeren Kräutern. Oder einer Frankfurter "Grie Soß" Ein Schlüsselerlebnis, das du nie wieder vergessen wirst!

Das geht. Aber Schnitzel lässt man in Fett schwimmen, oder solle s unpaniert gebraten werden ?

teddy32111
Fragesteller

Unpaniert Solls sein lieber anders Öl?

Gartenzwerg49  07.03.2015, 15:49
@teddy32111

Ja, ich brate eigentlich nichts mit Olivenöl. Das hält ja die Hitze nicht so aus. Wenn es geht besorg dir lieber ein Sonnenblumenöl oder Rapsöl dafür.

KlausEdgar  12.09.2017, 13:28
@Gartenzwerg49

Recht so! Hochwertiges Olivenöl sollte man NIE zum Braten verwenden! Höchstens für einen schönen, mediterranen Salat!

Für kurzgebratenes Fleisch (oder z.Bsp.auch Leber mit Äpfeln und Zwiebeln oder geschmelzte Maultaschen) nehme ich grundsätzlich nur Butterschmalz!). Das gibt den richtigen Pep!

abibremer  20.08.2016, 23:16

"Schnitzel ist NICHT gleich Schnitzel! Das hochwertige "Wiener" aus Kalbfleisch sollte schwimmend in Butterschmalz ausgebacken werden.

Natürlich du kannst eigentlich glaube ich mit jedem Öl Fleisch anbraten. Allerdings würde ich dir Wegen des Geschmacks eher zu Sonnenblumenöl oder Rapsöl raten. Olivenöl kannst du zwar verwenden, verwendet man aber meist eher nicht. Ich hoffe ich konnte helfen:) Lg

teddy32111
Fragesteller

Vielen Dank! (: dann hol ich mir mal ein anderes Öl zum anbraten (:

Mellimaus1803  07.03.2015, 15:46

Bitte gerne:) viel Spaß beim kochen

KlausEdgar  12.09.2017, 13:13

Für Kurzgebratenes nur Butterschmalz! Und sonst nix!