Fleisch braten kein Öl/fett benutzen?

 - (abnehmen, Diät, kochen)

5 Antworten

Bin da wirklich kein Fachmann…gebe SamimGDM aber voll recht! Und sehe das auch von meiner Frau. Wir haben auch beschichtete Pfannen…es kommt aber immer etwas Öl rein, meine Frau schwört auf Raps - und Olivenöl. Sie prüft die Hitze des Fettes übrigens immer so, indem sie so nen Holz“Wender“(?) verkehrtrum ins Fett hält -und, wenn s dann blubbert, ist s okay.

Ohne Fett/Öl wird s trotzdem bisschen anbrennen…dann musst Du s rauskratzen - und beschädigst die Beschichtung…denk ich mal.

Venus345  26.09.2023, 06:01

schau mal die Pfanne hat ein gerillten Boden, da brennt nicht so schnell was an, wann die Platte nicht zu hoch geschaltet ist.

Highner64  26.09.2023, 10:38
@Venus345

Ach so…stimmt,,,hatte ich nicht gesehen…ist dann ja wie ein Grill…Kauf ich meiner Frau auch.

Ich bin auch kein Fachmann. Habe eigendlich erst im Alter angefangen zu kochen.

So wie ich das beobachtet habe, wird das Fleisch ohne Fett/Öl von außen schnell schwarz, ohne das es von innen gar ist. Mit Öl wird die Wärme besser auf das Fleisch übertragen, und es ist dann auch innen gar.

Kann ich also nun Fleisch ohne fett/Öl braten ?

In der Gebrauchsanweisung steht "mit weniger Fett/Öl" Fleisch braten. Nicht, dass man das Fleisch ohne Fett braten soll. Da Fett Geschmacksträger ist, wird das Fleisch, gebraten ohne Fett nicht schmecken.

Salzen kannst Du das Fleisch vor dem Braten. Andere Gewürze solltest Du später dazugeben. Außerdem sollte die Pfanne richtig heiß sein, bevor Du das Fleisch hineingibst.

Du kannst auf Öl verzichten. Schmeckt dann halt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ob es dann so saftig wird ist fragwürdig, man kann Butterschmalz benutzen, bitte darauf achten, dass es nicht schwimmt. Die Pfanne anfetten reicht auch aus. Fleisch bitte erst hinzugeben, wenn genug Hitze entstanden ist, nicht von Anfang an hineinlegen. Salzen, kannst du es, bedenke, dass der Pfeffer je länger er erhizt wird umso schärfer schmecken wird.

Fleisch anbraten ohne Öl/Fett. ich weiß ja nicht. Aber gut.