Kann man diesen Steak im Ofen braten?

10 Antworten

Kannst du natürlich auch im Ofen machen. Ob es auch so gut wird wie in der Pfanne, kann ich nicht sagen.

Ich brate meine Steaks scharf von beiden Seiten in der Pfanne an. Dann werden die in Alufolie gepackt und ziehen in der Pfanne bei geschlossenem adeckel oder im Ofen (da kann man die Temperatur besser kontrollieren) bei so 160 °C nach. Dauer hängt von Dicke und dem gewünschten Ergebnis ab. Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz.

Salzen und pfeffern erst wenn es serviert wird (finde ich zumindest). Ggf noch ein Stückchen Kräuterbutter dazu.

Klar kann man ein Rumpsteak auch im Ofen machen. Allerdings bekommt es in der Pfanne durch das scharfe Anbraten auf allen Seiten Röstaromen. Das schaffst Du im Ofen normalerweise nicht. Es ist zwar innen durch, schmeckt aber außen fad. Manche braten es in der Pfannes von beiden Seiten stark an und geben es dann für einige Zeit bei 60-70 Grad in den Ofen. Aber dazu brauchst Du ja auch erstmal eine Pfanne...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Kurz auf beiden Seiten in der Pfanne anbraten, dann in Alu-Folia und ab in den Ofen.

Lecker :)

Erst scharf anbraten für die Röstaromen, dann bei wenig Hitze 50 - 70 Grad im Rohr garen. Steht alles im Internet.

iq1000  30.06.2023, 02:01

So geht's. Zusatz: Steak ist für Anfänger schwierig.

Nein.

Im Ofen wird gebacken - nicht gebraten.

Jolle2004  02.07.2023, 17:07

Also gibt es keine gebratene Gans aus dem Ofeen und kein gebackenes Schnitzel aus der Pfanne?