Steak nach dem anbraten im Ofen?

3 Antworten

Eine Feste Zeit kann man da wohl kaum angeben. Das folgende funktioniert aber relativ sicher

  • Das Steak so dick wie möglich auswählen, je dicker das Steak ist, desdo leichter gelingt es. Ich mache lieber ein Dickes Steak für 2 Personen als 2 dünne.
  • Das Steak von beiden Seiten Salzen, das Fleisch (nicht die Pfanne leicht einfetten) und bei Höchster Stufe in einer Gusseisen- oder Schmiedeeisen-Pfanne von beiden Seiten bräunen. Das sollte nicht viel länger als ca. 60 bis 90 Sekunden pro Seite dauern.
  • Dann auf einem Teller in den auf 80° vorgeheizten Backofen stellen bis die Kerntemperatur den gewünschten Wert hat. Siehe hier / Die Temperatur muss man wenn man ein normales Einstechtermomenter benutzt gerade zum Ziel hin häufiger kontrollieren.
  • Dann das Steak herausnehmen lassen, noch kurz ruhen Lassen und aufschneiden.

das ganze Internet ist voll von Rezepten wie man Steak machen kann. such dir doch mal einen passendes heraus und beachte die fleischart und die Dicke des Steaks.

Kann man machen.

Ich gebe es in Alufolie (mit Bratenfett), verschließe die Alufolie und lasse es ziehen (ohne Backofen) bis ich die Teller soweit angerichtet habe. (ca. 5 Minuten)

Anonymerpumper
Fragesteller

Und machst du’s bei 55 Grad in der Pfanne raus für perfekt Medium Rare? Werd wahrscheinlich ein Rumpsteak machen. Hatte aber immer das Problem das es mir angebrannt ist (liegt vl am Pfeffer)

Steffi07883  14.03.2023, 13:21
@Anonymerpumper

Also, ich weiß jetzt nicht wie dich dein Steak ist, aber die Innen-Temperatur ist ok. Ich hole mir beim Metzger immer ein 3cm dickes Fleisch und brate es in viel Ghee an. 4 Min auf Stufe 7 auf jeder Seite (Zwischendurch nicht wenden)
Ich würze nicht in der Pfanne, sonst passiert genau das was du beschreibst. Ich wickle es danach in AluFolie, lass es fertig ziehen und würze es erst auf dem Teller mit groben Salz, kein Pfeffer