Welche Soße passt zu einem Steak?

11 Antworten

Welche art Soße würde also gut Passen?

Gar keine. Ein wirklich gutes Steak lebt vom Eigengeschmack. Das kann man nach dem grillen/braten mit etwas Salz würzen, aber sonst sollte man da nichts dran machen, erst recht keine Soßen.

Ich würde mich hier auf Kräuterbutter oder ein Chimichurri beschränken.

Medium Rare zu braten (Tipps dafür gerne gesehen).

Das Fleisch sollte nicht zu dünn geschnitten sein (3-4cm). Von deinen Seiten wirklich scharf anbraten, bis sich eine Kruste bildet, aus der Pfanne rausnehmen und im Backofen bei ca. 120 °C ziehen lassen. Hier empfehle ich Dir als Laien, ein Fleischthermometer zu kaufen. Die Kerntemperatur sollte hier bei 45-55°C liegen.

Das ist eine ziemlich coole, wenn auch kostspielige Idee. Zu der ich Dir gern ein paar Denkanstöße gebe.

Bei Steaks steht das Fleisch an erster Stelle. Es kommt extrem auf die Fleischqualität an. Das macht ein Steak zu einer sehr kostspieligen Angelegenheit. Du musst Dir darüber im klaren sein, das 25 bis 30,- € pro Person nicht sehr hoch gegriffen ist, allein für das Fleisch. Etwas senken, kannst Du die Kosten, wenn Du z.b. die Fleischauswahl um trocken gereiftes Schweinekottlet und vielleicht etwas Huhn erweiterst. Die Highlights servierst Du dann wenn bei den Gästen der erste große Hunger gestillt ist.

Je größer die Steaks, desto besser lassen sie sich auf den Punkt garen. Ein 800 g Steak kann man wenn es fertig ist aufschneiden und dann verteilen.

Ich bereite, wenn ich Gäste habe, das Fleisch gerne so vor, dass ich es bereit vorher sous Vide auf 54° gare und dann auf dem Grill bzw. Unter dem Beefer nur noch bräune.

Als Saucen finde ich Kräuterbutter und Chimichurri völlig ausreichend.

Wenn man schon derartigen Frevel veranstaltet, ein perfekt gebratenes Steak in Soße zu tunken...

-> Pfeffersoße (Grüner Pfeffer)

-> Rotweinjus

Generell rate ich dazu, das Steak natur mit Salz und Kräutern oder Kräuterbutter zu servieren.

Ein gutes Steak benötigt keine Sauce! (Das ist eine Beleidigung für gutes Fleisch)

Ein wenig Kräuterbutter seperat neben dem Fleisch reicht völlig aus.

Zu den Kartoffeln würde ich aus dem Bratensaft etwas anrühren, so Mehlschwitze mäßig, vllt mit einem Schuss des Rotweins.