Umfrage: Wie bereitet ihr euer Steak zu 🥩🍖?

Welche Garstufen gibt es?
Es gibt folgende Garstufen:
Garstufe Kerntemperatur Grillzeit pro Seite Zustand / Optik
Bleu 38° Celsius 1-2 Minuten Das Steak ist in einem leichten Grauton angebraten. Innen ist es kühl, komplett rot und roh.
Medium Rare 54° Celsius 2-3 Minuten Das englische Steak ist in der Mitte rot gefärbt. Diese Garstufe wird beim Filetsteak geschätzt.
Medium oder Rosa 58-60° Celsius 3 Minuten Ein heißer, roter Kern ist umgeben von einer rosa Schicht. Die Kruste ist Mittelbraun, was hervorragend für fettere Fleischsorten wie Roastbeef passt.
Medium Well oder Halbrosa 60-64° Celsius 3 1/2 - 4 Minuten In der Mitte befindet sich noch ein Hauch Rosa.
Well Done 74-76° Celsius 4 1/2 Minuten Das Steak ist innen und außen braun und hat eine appetitliche Kruste.

Quelle: Moselmetzger

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Medium weil... 42%
Andere Gararten (Medium Well, Halbrosa, Well Done usw...) weil... 25%
Medium Rare weil... 21%
Rosa weil... 8%
English (Heißt auch irgendwie so 😆) weil... 4%
Rare weil... 0%
Bleu weil... 0%

13 Antworten

Medium Rare weil...

Weil es am leckersten ist und am schönsten aussieht, finde ich.

Andere Gararten (Medium Well, Halbrosa, Well Done usw...) weil...

Ich mag mein Filetsteak well done. In Butterschmalz 5 Minuten gebraten bleibt es saftig und sehr schmackhaft.

Andere Gararten (Medium Well, Halbrosa, Well Done usw...) weil...

Well done

Weil es bei uns nichts blutig gab und medium well manchmal nur gab.

Bei uns gibt es Familienmitglieder, die halt den fleischigen (und auch den blutigen) Geschmack von Fleisch nicht so mögen. Da bietet sich das halt an

Medium weil...

So schmeckt mir ein Steak besonders gut, kommt aber auch immer auf die Fleisch Sorte an.

Andere Gararten (Medium Well, Halbrosa, Well Done usw...) weil...

Am liebsten Medium Well, ein bisschen Rosa innen ist schon okay und mir lieber als ganz durch, aber zu roh ist definitiv nichts für mich.