Gibt es eine Garstufe über "well done"?

7 Antworten

Nun, aus Sicht jeden guten Kochs hast Du einen zumindest sehr außergewöhnlichen Geschmack, der allgemein auch keineswegs als gut, bestenfalls als besonders goutiert wird.

Jedem Koch tut es wahrscheinlich ein bisschen in der Seele weh, ein gutes Steak derart zu malträtieren. Nur well done müsste hinzukriegen sein. Das ist dann zwar durchgebraten, aber es tritt dann immer noch rotbrauner Saft aus, was Du fälschlicherweise als Blut bezeichnest.

Was über das von mir beschriebene well done hinausgeht, wird allgemein als Zubereitungsfehler angesehen.

Bei Deinem speziellen Geschmack wirst Du bei der Bestellung ausdrücklich darauf hinweisen müssen, dass Dein Wunsch deutlich über well done hinausgeht und Du das Fleisch quasi nicht mehr saftig, sondern trocken gebraten hättest, sonst wirst Du in einem guten Lokal nie verstanden werden.

Das ist nämlich in etwas so, wie eine Bratwurst, die völlig schwarz verkohlt serviert wird.

Meine Frau, als anerkannt hervorragende Steakköchin würde Dir bei einem solchen Wunsch jedenfalls glatt sagen: "Du bekommst keins!"

Partagasfan
Fragesteller

Tolle einstellung, wenn ich Geld bezahle und ein Produkt verweigert bekomme weil dem Koch die Zubereitung nicht passt...das ist der schnellste weg seine Kunden zu verlieren.

verreisterNutzer  09.11.2017, 15:10
@Partagasfan

1. Meine Frau ist eine geniale Hobbyköchin und ich selbst koche auch ganz gut.

2. Grundsätzlich ist der Gast König und seine Wünsche sollten so weit wie möglich Gehör finden.

Das heißt aber noch lange nicht, dass sich jeder Koch nur des Geldes wegen zum Büttel eines jeden Kunden machen muss.

Partagasfan
Fragesteller
@verreisterNutzer

Und ich mache den Koch zum "Büttel" weil ich ein Steak haben will was ein paar Minuten länger gebraten wurde??? Ernsthaft?

verreisterNutzer  09.11.2017, 17:03
@Partagasfan

Es las sich allerdings bei Dir so, dass Du mit absolutem Anspruch glaubst, für Dein Geld alles zu bekommen. Nur dieser Aussage habe ich widersprochen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Nein, eine Garstufe über Well Done gibt es nicht.

und egal was ich bestelle, ich bekomme immer rosa Fleisch, weil die meisten Menschen wohl "medium rare" o.ä. bestellen.

Rosa ist aber normalerweise nur "Medium". Medium Rare ist schon leicht blutig und somit dunkler in der Mitte.

Mir fällt noch ein Begriff ein, der im Prinzip "übergart" bedeutet, aber nicht bei Steaks verwendet wird: "Fall off the bone"

---

Wenn du das nächste mal ein Medium Steak bekommst, dann lass es sofort zurückgehen. Vorteil ist ja, das man es nochmal braten kann. Normalerweise liegt die Kunst darin es Medium zu bekommen.

Du musst dem Kellner extra sagen, dass du es schwarz und trocken willst, obwohl es dann unsinnig ist überhaupt ein Steak zu bestellen.

Well done sollte aber komplett durch, also innen braun sein.

Hey zurück, nun ja, ein gutes Stück Steakfleisch, egal ob Hüfte, Filet oder Rumpsteak, komplett furztrocken durchzubraten, ist eigentlich ein Sakrileg - vergleichbar mit lauwarmem Bier oder totgegartem, matschigen Gemüse.

Wer gerne durchgebratenes Fleisch essen mag, wieso dann nicht auf eine Rindsroulade, ein Jägerschnitzel oder Hähnchenbrust ausweichen?

(Köche sprechen bei durchgebratenen Steaks gerne hinter vorgehaltener Hand von "versautem Fleisch".)

Dein Vorteil ist aber: Dein Wunsch ist in einem Steakhaus jederzeit korrigierbar; das Stück muss nur nochmal kurz jeweils für weitere zwei Minuten in die Pfanne oder auf den Grill (während dem Koch wahrscheinlich die Tränen ausbrechen).

Wenn ich ein englisches ("rare") Steak bestelle - und es kommt jenseits von "medium" - da kannst du nichts mehr retten - .

Du hasst rohes Fleisch? Tatsächlich? Also auch Mettbrötchen, geräucherten Schinken oder Tartar? Echt? - Okay, ich nicht - !

Mist, jetzt habe ich Hunger !!

Warum lässt du es dann nicht direkt zurückgehen? Sie müssen es ja irgendwie lernen