Steak richtig anbraten?

14.02.2025, 20:53
Stuzi1  14.02.2025, 20:35

Hat es den geschmeckt?

Nutzer39483 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 20:44

Ja Geschmeckt hat es schon, aber war leider Well done am Ende

PeterP58  14.02.2025, 20:37

Was für eine Pfanne hast Du denn benutzt? Die schwere, unbeschichtete Eisenpfanne - die man benötigt - oder irgendeine günstige Teflon-Variante?! o_O

Nutzer39483 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 20:44

Ja wollte ich auch noch dazu schreiben, hatte nur eine Teflon, hab deswegen sogar extra länger gewartet bis sie heiß war

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nutzer39483,

zunächst hast Du damit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Steak zu braten.

recht, aber unabhängig von den vielen Tipps, war das

hatte nur eine Teflon, hab deswegen sogar extra länger gewartet bis sie heiß war

Dein größter Fehler, denn wenn eine geeignete Pfanne Edelstahl/Eisen/Guss die richtige Temperatur hat, ist Deine Teflonpfanne bereits reif für den Müll und sicher kann man das fertige Steak mit Butter finalisieren, doch das dient nur noch dem Geschmack!

Das kommt bei meinem Beefer

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjNuIn-28WLAxV9R38AHcEWOLAYABAlGgJvYQ&ae=2&aspm=1&co=1&ase=5&gclid=EAIaIQobChMIzbiJ_tvFiwMVfUd_AB3BFjiwEAQYAiABEgJ15vD_BwE&ei=zY2wZ7zZKuaci-gP2pjMqQg&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoxfKwD4RVAZhPsERD21AGRREXj1H1ocSbL8E3lgiei0e7Hb8&sig=AOD64_2o_rOmoDchHRzeHNYYqMe9AAlA2g&ctype=5&q=&sqi=2&ved=2ahUKEwj88__928WLAxVmzgIHHVoMM4UQ9aACKAB6BAgFEB8&adurl=

besonders zu tragen, da das "anbraten" sehr schnell geht, aber man das "selbe" Ergebnis durchaus auch in einer geeigneten Pfanne erreichen kann!

Nur nicht aufgeben, Übung macht den Meister, aber wie gesagt, eine gute Pfanne ist das A&O!

Also was mir bei diesem Video auffällt ist, dass er so wie diese Zirkuszauberer durch sein Gelabere, von der eigentlichen Zubereitung ablenkt.

Ganz zum Schluss wo er ein Stück von seinem Fleisch isst, kann man noch nicht einmal einen Blick auf das Endergebnis werfen.

Als Koch sollte man doch gerade darauf Wert legen, ein perfektes Ergebnis zu zeigen!

Für mich ist das ein "Schnacker", ein Steak braucht nach meiner Erfahrung keine Butter, die würde bei der Temperatur bei der ich ein Steak brate sofort anfangen zu rauchen!

Überhaupt ein gutes Rindersteak dermaßen in Öl zu ertränken, ist eine "Todsünde"!

In meinen Augen kann der Mann labern, aber nicht kochen!

Für ein gutes Steak braucht man eine schwere Pfanne- Gusseisen oder Edelstahl- mit dickem Boden, die die Hitze lange hält.

Ich pinsele ein Steak bestenfalls hauchdünn mit Öl ein oder bestreue es dünn mit Kakaobutter (hat einen sehr hohen Rauchpunkt) damit es seinen Fleischgeschmack behält. Bei mir funzt das auch mit der halben Minute (glaube ich, ich guck dabei nicht auf die Uhr, man kann das riechen) fürs bräunen 🤷‍♀️

Würzen tu ich hinterher, bzw. nur salzen, weil ich den Fleischgeschmack irgendwelchen Gewürzen vorziehe- wenn ich mir schonmal ein gutes Steak gönne. So billig sind die ja nicht...

Ich nehme eine schwere Edelstahlpfanne und das gefettete Fleisch kommt in die Pfanne (ganz ohne Fett geht aber auch), wenn es braun ist, löst es sich von ganz alleine von der Pfanne.

Ich habe eine dickbödige Edelstahlpfanne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Du hast es einfach etwas zu lange in der Pfanne gehabt oder die Steaks waren etwas zu dünn geschnitten. Üben macht den Meister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Wasser im Fleisch. Das spritzt vor allem, nicht unbedingt das Öl.

Nutzer39483 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 20:51

Ich hab es aber wirklich stark getrocknet, mit Küchenrolle bis dass Fleisch schon an den Tüchern geklebt hat vor Trockenheit, was kann man noch machen?

Du übergiesst es mit Butter. Natürlich wird es dadurch weich und nicht knusprig.

Nutzer39483 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 20:38

Komm lass einfach bleiben, antworte mir nie mehr, blockiere meinen Account damit du meine Fragen nie mehr zu sehen bekommst, ich bitte dich darum.

Schau dir halt mal ein Video dazu an, suche auf Youtube "Steak richtig braten" und schaue dir die ersten Videos dazu an. In 90% der Videos wird es erst auf beiden Seiten auf hoher Hitze kurz gebraten, dannach sollte es schon braun und der Rand knusprig sein, wenn man dannach die Butter dazu gibt um es zu aromatisieren bleibt es auch knusprig.

In meiner Frage steht nirgends dass es am Ende nichtmehr knusprig war, es hat nur länger gedauert bis es erstmal knusprig war, dass habe ich auch geschrieben. Also deine Antwort hat nichts mit der Fragestellung zu tun.

Luardya  14.02.2025, 20:47
@Nutzer39483

Wenn du es wie Gordon Ramsay machen willst, solltest du dein Geld auch in eine wirklich gute Pfanne und in ein wirklich gutes Fleisch investieren.