Steak richtig anbraten?
Ich habe heute ein Steak gemacht
Ich habe mir davor extra Videos angesehen, und es dann versucht auf dir Art von Gordon Ramsey.
Erstmal eine halbe Stunde auf die Zimmertemperatur kommen lassen, dann kurz trocknen, dann würzen, (er macht es vor dem braten), dann die Pfanne heiß werden lassen auf höchster Stufe, und dass Steak im Rapsöl zum braten gelegt.
Er hat es auf jeder Seite 30 Sekunden auf hoher Stufe gebraten, dann auf mittlerer Hitze mit Butter, knoblauch und Thymian nochmal gebraten und alle 60 Sekunden gewendet.
Leider waren die Seiten bei meinem Steak nach 30 Sekunden überhauptnicht so schön und knusprig wie bei den ganzen Tutorials. Ich habe dann die beiden Seiten jeweils 3 Minuten auf hoher Stufe gebraten, dann waren sie erst so schön braun und knusprig wie bei Gordon. Dann hab ich noch bei mittlerer Stufe die Butter rein und sie hat auch nicht so schön gesäumt wie in den tutorials.
Ich hab es dann noch 6 Minuten beide Seiten jeweils 3 mal 1 Minute gebraten und die Butter die ganze Zeit mit einem löffel über dss Steak gegossen.
Was habe ich falsch gemacht? War die Pfanne nicht heißt genug? Oder lag es am Steak? Ich hatte ein Rindersteak, dass war so rot/Lila, seins war ein helleres rot und hatte wahrscheinlich auch bessere Qualität
Aber sonst waren die Schritte ja die gleichen..
Warum wurde mein Steak nicht so schön braun in 30 Sekunden
Und eine andere Frage habe ich auch. In den ganzen Tutorials verwenden die meisten Raps Öl, und dass spritzt bei denen überhaupt nicht..
Bei mir hat es aus der Pfanne in alle Richtungen gespritzt, der ganze Herd, Boden, und alles um die Pfanne ist jetzt leider voller Öl. Verwenden die anderes Rapsöl?? Ich verzweifle was habe ich nur falsch gemacht liegt es vielleicht daran das Valentinstag ist
So habe ich es gemacht
Hat es den geschmeckt?
Ja Geschmeckt hat es schon, aber war leider Well done am Ende
Was für eine Pfanne hast Du denn benutzt? Die schwere, unbeschichtete Eisenpfanne - die man benötigt - oder irgendeine günstige Teflon-Variante?! o_O
Ja wollte ich auch noch dazu schreiben, hatte nur eine Teflon, hab deswegen sogar extra länger gewartet bis sie heiß war
8 Antworten
Hallo Nutzer39483,
zunächst hast Du damit
Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Steak zu braten.
recht, aber unabhängig von den vielen Tipps, war das
hatte nur eine Teflon, hab deswegen sogar extra länger gewartet bis sie heiß war
Dein größter Fehler, denn wenn eine geeignete Pfanne Edelstahl/Eisen/Guss die richtige Temperatur hat, ist Deine Teflonpfanne bereits reif für den Müll und sicher kann man das fertige Steak mit Butter finalisieren, doch das dient nur noch dem Geschmack!
Das kommt bei meinem Beefer
besonders zu tragen, da das "anbraten" sehr schnell geht, aber man das "selbe" Ergebnis durchaus auch in einer geeigneten Pfanne erreichen kann!
Nur nicht aufgeben, Übung macht den Meister, aber wie gesagt, eine gute Pfanne ist das A&O!
Also was mir bei diesem Video auffällt ist, dass er so wie diese Zirkuszauberer durch sein Gelabere, von der eigentlichen Zubereitung ablenkt.
Ganz zum Schluss wo er ein Stück von seinem Fleisch isst, kann man noch nicht einmal einen Blick auf das Endergebnis werfen.
Als Koch sollte man doch gerade darauf Wert legen, ein perfektes Ergebnis zu zeigen!
Für mich ist das ein "Schnacker", ein Steak braucht nach meiner Erfahrung keine Butter, die würde bei der Temperatur bei der ich ein Steak brate sofort anfangen zu rauchen!
Überhaupt ein gutes Rindersteak dermaßen in Öl zu ertränken, ist eine "Todsünde"!
In meinen Augen kann der Mann labern, aber nicht kochen!
Für ein gutes Steak braucht man eine schwere Pfanne- Gusseisen oder Edelstahl- mit dickem Boden, die die Hitze lange hält.
Ich pinsele ein Steak bestenfalls hauchdünn mit Öl ein oder bestreue es dünn mit Kakaobutter (hat einen sehr hohen Rauchpunkt) damit es seinen Fleischgeschmack behält. Bei mir funzt das auch mit der halben Minute (glaube ich, ich guck dabei nicht auf die Uhr, man kann das riechen) fürs bräunen 🤷♀️
Würzen tu ich hinterher, bzw. nur salzen, weil ich den Fleischgeschmack irgendwelchen Gewürzen vorziehe- wenn ich mir schonmal ein gutes Steak gönne. So billig sind die ja nicht...
Ich nehme eine schwere Edelstahlpfanne und das gefettete Fleisch kommt in die Pfanne (ganz ohne Fett geht aber auch), wenn es braun ist, löst es sich von ganz alleine von der Pfanne.
Ich habe eine dickbödige Edelstahlpfanne
Du hast es einfach etwas zu lange in der Pfanne gehabt oder die Steaks waren etwas zu dünn geschnitten. Üben macht den Meister.
Wasser im Fleisch. Das spritzt vor allem, nicht unbedingt das Öl.
Ne, nur der Viehzüchter und ggf. der Metzger bzw. der Schlachthof.
Du übergiesst es mit Butter. Natürlich wird es dadurch weich und nicht knusprig.
Komm lass einfach bleiben, antworte mir nie mehr, blockiere meinen Account damit du meine Fragen nie mehr zu sehen bekommst, ich bitte dich darum.
Schau dir halt mal ein Video dazu an, suche auf Youtube "Steak richtig braten" und schaue dir die ersten Videos dazu an. In 90% der Videos wird es erst auf beiden Seiten auf hoher Hitze kurz gebraten, dannach sollte es schon braun und der Rand knusprig sein, wenn man dannach die Butter dazu gibt um es zu aromatisieren bleibt es auch knusprig.
In meiner Frage steht nirgends dass es am Ende nichtmehr knusprig war, es hat nur länger gedauert bis es erstmal knusprig war, dass habe ich auch geschrieben. Also deine Antwort hat nichts mit der Fragestellung zu tun.
Wenn du es wie Gordon Ramsay machen willst, solltest du dein Geld auch in eine wirklich gute Pfanne und in ein wirklich gutes Fleisch investieren.
Ich hab es aber wirklich stark getrocknet, mit Küchenrolle bis dass Fleisch schon an den Tüchern geklebt hat vor Trockenheit, was kann man noch machen?