Steak vor dem Braten würzen?
Gordon Ramsey und Jamie Oliver würzen ihr Steak auf ihren ''How to make the perfect Steak'' Youtube-Tutorialen, bevor sie es in die Pfanne geben.
Amateure! Der Pfeffer verbrennt und der Salz saugt die Flüssigkeit aus dem Fleisch. Eure Meinung zur Thematik?
15 Stimmen
11 Antworten
Ich würze gar nicht.
Vor dem Braten nehme ich das Steak aus dem Kühlschrank, damit das Fleisch nicht eiskalt in die Pfanne geht.
Dann erhitze ich das Öl, gebe eine zerdrückte Knoblauchzehe und einen Zweig Rosmarin zu, Brate das Steak anschließend von beiden Seiten scharf an, nehme es aus der Pfanne, wickle es mit Knoblauchzehe und Rosmarin in ein Stück Alufolie und lasse es ruhen.
Schmeckt perfekt und braucht keine weiteren Gewürze.
Salz zieht nach ca 30 Minuten die Flüssigkeit aus dem Fleisch, Pfeffer kann allerdings bitter werden, ich persönlich mag das Aroma.
Bin ja "Hobby"-Koch :-)
Ein gutes (!) Steak muss überhaupt nicht gewürzt werden! Der Eigengeschmack reicht vollkommen aus. Was man - je nach Steakart - machen kann ist natürlich sehr grobes Salz verwenden.
Das ist allerdings persönliche Geschmackssache - ich esse es gerne ungewürzt.
[und auch ohne Ketchup *lach]
Das ist vollkommen in Ordnung!
Wie erwähnt: Es kommt ja auf das Stück Fleisch an! Wenn ich mir eine Rinderlende kaufe (1 kg = 60€), dann wäre es schade um das gute Fleisch!
Übrigens: Meinen Ketchup mache ich selber. Kann mir den also auch so machen, wie ich den für das jeweilige Gericht benötige :-)
Gordon Ramsay hat das schon oft erklärt. Mehr würzen vor dem Braten da 30% des Pfeffers verloren gehen. Salz entweder ganz kurz vorher andere Variante 1-2h oder am Tag vorher auf das Steak. Hier wirkt die Osmose d.h. das Salz entzieht zuerst Wasser aber nach gewisser Zeit passiert das Gegenteil es bindet die Flüssigkeit im Fleisch. Würzt man danach hat man ein Steak auf dem die Aromen sind man möchte sie aber in dem Steak!
Ich weiss das da ich selbst in einem Restaurant mit 2 Michelinsterne arbeite.
Hier als Bsp. ein NY Strip Steak mit Coffee Rub entweder 10-20 Minuten vor dem Braten die trocken Marinade auftragen oder am Abend vorher. Beides hat seine Vorteile macht man es kurz vorher ist es dezent saftiger oftmals aber kaum ein Unterschied macht man es aber am Abend vorher ist das Steak so zart das du es mit einem Löffel genießen kannst.
Völlig egal
Als würde das Salz in denn paar Minuten nennenswert Wasser ziehen. Und Pfeffer verbrennt so schnell auch nicht
Tendenziell würz ich während des bratvorgangs
Oh und wie schnell Pfeffer bei hohen Temperaturen verbrennt!
Du sollst dein Steak ja auch nviht ins Lagerfeuer schmeißen
Also ich würze ja immer gerne mit etwas Ketchup nach (Steinigt mich). Kommt aber auch erst nach dem Braten aufs Steak :D.