Wie macht ihr euer Steak?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfanne aufheizen.

Steak von beiden Seiten scharf anbraten (so ca. 1 min pro Seite).

Dann 8n Alufolie wickeln und im Ofen bei ca. 60°C garen lassen. Wie lange hängt von der dicke und dem gewünschten Garungsgrad ab. Da ich es nicht so oft mache, kann ich die genauen Zeiten nicht nennen. War aber irgendwas zwisch 8-20 min.

Fleisch erst würzen, nachdem es aus dem Ofen kommt.

Im Ergebnis hat es mal besser, mal schlechter geklappt. Erst die Übung macht eben den Meister.

norbertk62  19.05.2023, 11:46

Genau - üben muss man doch :-)

sikas  19.05.2023, 12:46

Das würzen ist nur dann nacher besser wenn es lange roh rumlag.Wenn Frisch geschnitten Gewürzt gleich in die pfanne kommt ist das nicht notwendig

Callidus89  19.05.2023, 18:39
@sikas

Meiner Ansicht nach macht es selten Sinn zu vorher würzen (wobei ich mich hier auf klassisch Pfeffer und Salz beziehe).

Denn Salz macht das Fleisch trocken und Pfeffer verbrennt nur in der heißen Pfanne. Daher wird bei mir erst kurz vorm servieren gewürzt.

sikas  19.05.2023, 19:18
@Callidus89

was bei gemahlenen Pfeffer stimt aber nichr bei groben aus der Mühle schon gar nicht bei der kurzen Bratzeit.

sikas  19.05.2023, 19:22
@Callidus89

was bei gemahlenen Pfeffer stimt aber nicht bei groben aus der Mühle schon gar nicht bei der kurzen Bratzeit.Gemahlenen Peffer aus dem Supermarkt gibts bei mir nicht wenn fein das selbst frisch gemahlen.

Wie macht ihr euer Steak?

Butterschmalz in der Pfanne richtig heiß machen. Steak reingeben und je nach dicke ein bis zwei Minuten liegen lassen. Dann umdrehen und weitere ein bis zwei Minuten liegen lassen.

Dann aus der Pfannen nehmen in eine Alufolie einwickeln und 10 Minuten im Backofen bei etwa 80 °C Heißluft ruhen lassen.

Und was habt ihr für Beilagen?

Sobasalat mit einer Vinaigrette aus Sesamöl.

Alex

Igel988
Fragesteller

Danke für dein Comment!

Normal aus Rind bei uns vom Biohof ca 2,5 - 3cm dick nicht abgehangen frisch von der Schlachtung/Zerteilung .Dann Gewürzt in die leicht gefettete heiße Gusseisen Pfanne ca 2-3 Minuten(drücktest) jede Seite. Scheibe frisches Brot dabei und je nach appetit noch eine Tomatenzwiebelsalza dazu.

Igel988
Fragesteller

Klingt gut!

sikas  19.05.2023, 13:19

nachtrag : Burger mache ich dann wenn der Bauer Rind Schlachtet was jeden Donnerstag der Fall ist was aber nicht heißt jedes mal Burger. Aber so bekomme ich es aus fast(max Stunde in der Kühlung) Warmschlachtung was beste Qualität ist beonders für Kurzgebratenes.

Hi

Ich brate es wenn es dünn genug ist auf der Holzglut lasse es 5 min zugedeckt ziehen auf dem Weg zum Tisch und esse es.

Wenn es zu dick dafür ist vorher für x Minuten in Ofen bis es durchgehend 58 Grad hat und dann angrillen.

Dazu gibt es entweder verschiedene Salate oder gegrilltes Gemüse, Bratkartoffeln, Ofengemüse (Kürbis, Bohnen, Spargel), gebackene Zwiebeln, Ofenkartoffeln mit Sour cream oder auch Kartoffelgratin oder Pestokartoffeln oder gebratene Kloß- oder Knödelscheiben und Pfeffersoße.

Igel988
Fragesteller

Die Beilagen klingen lecker.

Danke für dein Beitrag!

Steak in Folie einschweissen, eine Stunde bei 57 Grad ins Wasserbad und anschliessend gleich unter der Beefer. Das ist die beste Methode. Ein wenig aufwändig, aber es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung