Kann man Rinderbeinscheiben als Steak machen oder ist das so Typisch Suppenfleisch?

6 Antworten

Wenn das ginge, würde das schon lange so gemacht...

Schmoren, oder in der Suppe.

Du kannst das Fleisch auch vom Knochen lösen und als Gulasch zubereiten.

Wichtig ist eigentlich nur, dass due es lange kochst/schmorst/garst.

2- 3 Stunden auf niedriger Stufe sollten es schon sein, wenn du es gerne zart möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Beinscheiben eignen sich nicht zum Kurzbraten, aber hervorragend zum Schmoren. Dazu kurz auf beiden Seiten anbraten und dann mit Schmorgemüse (Zwiebeln, Karotten, Sellerie usw) und geeigneter Flüssigkeit (z.B. Rotwein oder dunkles Bier) längere Zeit zugedeckt bei geringer Hitze schmoren, bis sie weich sind..

Hi

Die haben Bindegewebe, man muss sie schmoren- 3 bis 4 h Zeit lassen.

Dazu einfach mit Wurzelgemüse (Karotte Sellerie Petersilienwurzel), ner Zwiebel oder Lauch und etwas Bier oder Wein oder Brühe und ordentlich Salz köcheln lassen. Gerne noch ein bouquet garni oder nen Sternanis, Lorbeerblatt oä. als Gewürz.

Optional vorher anbraten.

Beinscheibe ist nix zum Kurzbraten, das ließe sich nicht kauen. Man kann aber geile Schmorgerichte daraus machen, z.B. Ossobuco.

DeepGalaxy
Fragesteller

Wie schmort man denn Beinscheiben?