Steak braten?
Kann ich in der Pfanne mein Steak scharf anbraten?
8 Antworten
Das ist halt nur eine billige beschichtete Alupfanne. Für richtig scharfes anbraten, zB um einem Sous Vide steak die passe Farbe und Röstaromen zu verpassen möchtest du vermutlich bei Temperaturen braten auf die du diese Pfanne nicht sicher Aufheizen kannst.
Für etwas niedrigere Temperaturen, wenn deine steaks also nicht Vorgegaart sind, dürfte die gehen. Ideal ist Alu aber nicht da es nicht so gut die Temperatur halten kann wenn du deine Zutaten hineingibst. Da sind Schmiedestahl und Gusseisen einfach im Vorteil.
Kann ich in der Pfanne mein Steak scharf anbraten?
Nö, mit Sicherheit nicht. Diese Billigpfannen sind grade mal für Spiegeleier geeignet.
Es lohnt sich, für Pfannen mehr Geld auszugeben. Ein Steak - aber auch anderes Fleisch - muss scharf angebraten werden und das geht am besten mit einer gusseisernen Pfanne, die übrigens bei richtiger Pflege ein ganzes Leben lang hält.
Wird schon irgendwie gehen.
Wird aber vermutlich auch recht zäh werden.
Hol' dir eine ordentlich gusseiserne Grillpfanne.
Ja, natürlich, du musst eben warten bis die Pfanne und das Fett heiß ist, dann erst das Steak hinein tun.
Ich würde nie eine Antihaftpfanne zum Steakbraten verwenden. Schade um die Pfanne und schade um das Steak.
Eine Pfanne aus Gusseisen ist noch immer die beste Wahl wenn man keinen Grill hat.