Steak in Pfanne oder Grill?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Grill 74%
Pfanne 26%

8 Antworten

Grill

Wobei es eigentlich nicht so extrem darauf ankommt. Bei einem Steak ist mir wichtig:

  1. Qualität des Fleischs
  2. Cut
  3. Es sollte nicht zu dünn sein, lieber ein dickes Steak für 2 Personen als 2 dünne.
  4. Gleichmäßiger Gargrad
  5. Schöne Kruste
  6. Erst dann würde ich mir Gedanken über Grill oder Pfanne machen.

Ich bringe Steaks eigentlich immer erstmal Sousa Vide auf eine Kerntemperatur die 1-2⁰ unter dem gewünschten Gargrad liegt. Dann kommt es zum Schluss noch für 1-2 Minuten auf den Grill, in die Pfanne oder unter den Beefer.

Grill

Dry Aged Tomahawk Steaks, nach der Methode Low and Slow, also bei rund 107 °C Gartemperatur rund 1,5 Stunden lang und dann noch kurz bei sehr hohen Temperaturen finishen. Die 1,5 Stunden werden auch immer fleißig geräuchert mit z.B. Hickory Chunks. So wird das Dry Aged Beef besonders geil. Da kann keine Pfanne mithalten.

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Fische, Rezept)
MentN  05.11.2023, 12:31

Dry Aged Tomahawk Steaks ... Viel Geld für wenig Fleisch

Grill

Wie immer: kommt darauf an... 🤣

Wenn Du es perfekt auf einen bestimmten Punkt haben willst, dann definitiv Pfanne. Da kann man die Temperatur besser einschätzen.

Wenn Du Dich wie ein echter Mann fühlen willst, der die selbst erlegte Beute auf offenem Feuer gart, dann definitiv Grill. (Das mag jetzt lächerlich klingen, aber ich weiß nicht genau, wie ich es sonst ausdrücken soll. Ich zumindest liebe grillen...)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Grill

Beim Oberhitzegrill gibt es unvergleichliche Röstaromen. Das kann keine Pfanne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grill

am Grill schmeckt Steak am besten, aber von der Pfanne schmecken auch gut