Braucht es für steak Grillen eine indirekter zone oder ist optional?

3 Antworten

Ein Steak Grillst Du idealerweise 30 bis 60 Sekunden von jeder Seite bei extrem hoher Temperatur, und lässt es dann bei geringer indirekter Hitze gar ziehen, bis es die gewünschte Kerntemperatur hat.

Dazu brauchst Du keinen teuren Grill, aber ein bisschen Verständnis wie die Hitze entsteht bzw sich verteilt.

In einem Kohlegrill, der einen Deckel hat, kannst Du unter dem Deckel immer indirekt Grillen, auch wenn der Grill nur 30,- € gekostet hat. Du darfst dann halt nur ein kleines Feuer machen, und das Grillgut nicht direkt darüber legen.

Auch ein Elektrogrill, oder infacher Gasgrill geht, ggf. musst du ein oder zwei Fliesen auf den Grillrost legen um die Hitze anders zu verteilen. Wenn ein Elektrogrill z.B. keinen Deckel hat, kann man auch einen großen Deckel von einem Wok oder Bräter nehmen.

Einen Temporären "Beefer" auf dem Du Steaks sehr heiß angrillen kannst, hast Du wenn Du den Anzündkamin mit Holzkohle füllst, durchglühen lässt und den Grillrost direkt darauf legst.

Wenn Du nur einen Elektrogrill hast, dann ist das Steak u.U. besser in einer Eisenpfanne auf dem Induktionskochfeld aufgehoben.

Für ein gutes Steak braucht man viel Hitze. Ein Einweggrill oder billige Elektrogrills scheiden also aus.

Für ein Steak brauchst du keine Zone mit indirekter Hitze. Du kannst das Steak nach dem Grillen auch in Alufolie gewickelt kurz ruhen lassen.

Übrigens: Ein guter Gasgrill (Hier ein Weber) hält lange. Dieser hier für damals 300€ erfreut uns jetzt schon seit 15 Jahren mit häufiger Nutzung mit einem Top Ergebnis. Den Nachfolger davon (Q1000) bekommt man jetzt schon für unter 250€

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fleisch, Grillen, Grill)

Kommt drauf an was für ein Steak. Für ein günstiges Nackensteak vom Aldi reicht der aus, ein Filetsteak vom Angusrind würde ich darauf nicht machen.