Nur Holzkohle grillen ist grillen alle anderen grill Arten sind kochen?

9 Antworten

Der Begriff "Grillen" hat ja nichts mit Kohle zu tun, sondern beschreibt einfach nur das Zubereiten von Speisen auf einem Rost ohne Kochgeschirr.

Ab und zu liest man, dass nur das Grillen mit Kohle das wahre grillen ist. Ich halte das für unsinnig. Es ist ja nun kein Hexenwerk, Kohle zu entzünden. Es geht allein um die Temperatur.

Ich grille praktisch über das ganze Jahr und besitze Gasgrills, Smoker und auch einen Kohlegrill. Für welchen Grill ich mich entscheide, hängt davon ab, was und mit wem ich grillen will. Wenn ich beispielweise extrem hohe Temperaturen brauche, dann nehme ich Kohle, bei Long-Jobs eher Holz oder Gas.

Nein!

Mit welcher Energie Du Dein Grillgut aufheizt ist relativ egal.

Feinschmecker erwarten sich Raucharomen, die auch bei der Holzkohle aus Regenwalsbeständen nicht vorhanden sind.

Google einmal zu "Räuchern", da findest Du bestimmt Tipps, wie man sich auch ohne Holzkohle vom Aldi, Penny oder Lidl, schöne Raucharomen zaubern kann.

Guten Appetit!

ChristianLE  15.04.2024, 13:21
Feinschmecker erwarten sich Raucharomen, die auch bei der Holzkohle aus Regenwalsbeständen nicht vorhanden sind.

Das ist auch so ein Mythos: Man soll die Kohle/den Rauch bei einer Bratwurst schmecken, die 3-4 Minuten auf dem Grill lag.

Das ist quatsch. Grillen ist das Garen mit direkter Strahlungshitze. Um auf Holkohle zu grillen entfacht man eine möglichst rauchfreie Glut. Also im Idealfall reine Wärmestrahlung.

Die aber gibt keinen Geschmack an das Fleisch ab. Sie kann genauso gut mit Strom oder Gas erzeugt werden. Wobei Strom mit der verfügbaren Dauerleistung von 2,3 kW bei Haushaltssteckdosen ziemlich beschränkt ist.

Etwas anderes ist auch Barbeque, bei dem große Fleischstüke langsam geräuchert werden. Dazu verwendet man aber in der Regel neben Holzkohle auch unverkohltes Holz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist natürlich Quatsch. Ob nun Holzkohle, Gasgrill oder Elektro, ist alles Grillen. Was man nun verwendet, muß jeder selbst für sich entscheiden.

Ich weiß, dass es manche gibt, die das sagen. Ich hatte damals vor 5 Jahren auch noch einen Holzkohlegrill, bis mich dann mein Schwager eingeladen hat und ich dort einen guten Elektrogrill in Aktion erleben durfte.

Der Elektrogrill war innerhalb einer Minute auf der richtigen Temperatur, das Resultat war perfekt gegart, hatte ein schönes Grill-Aroma, die Reinigung war einfach.

Hab mir dann auch einen Elektrogrill besorgt und meinen Holzkohlegrill verschenkt.

Die Vorteile liegen für mich auf der Hand:

Kein zentnerweise Holzkohle-Schleppen
Keine Grillkamine, Grillanzünder und -beschleuniger mehr nötig
Keine so heftige Rauchentwicklung und damit Belästigung der Anrainer mehr
Viel einfachere Reinigung

hoermirzu  15.04.2024, 13:18

Und die Nachbarn haben keinen grund mehr sich zu beschweren.