Auf wie viel Grad bekommt man einen handelsüblichen Holzkohlegrill mit Holzkohle maximal?

3 Antworten

Mit Belüftung (z.B. über ein Gebläse) kannst du drin schmieden, dann ist aber möglicherweise der Grill danach auch hinüber.

Ganz normal betrieben haben wir im Grill meist so zwschen 230 und 250°C sagt das Thermometer im Deckel. Wenn ich unten die Luftklappen aufmache und oben die zu wirds nochmal was heißer.
Das brauche ich aber für gewöhnlich nicht, ich will ja was drin grillen, nicht verkokeln und außen schwarz, innen roh ist auch nicht meine bevorzugte Garstufe.

Bis ca. 1.000° C. Das reicht für ein Schmiedefeuer.Unsere Vorfahren der Eisenzeit (ab ca. 1200 v.Chr.) hatten für ihre Eisen-Schmiedearbeiten keinen anderen Brennstoff als Holzkohle.

Das kommst sehr auf die Holzkohle an

Aber ca 1000 C sollten möglich sein