Welchen Grilltyp bevorzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Holzkohlegrill 71%
Elektrogrill 14%
Gasgrill 14%

4 Antworten

Gasgrill

Gestern gab es ja auf GF fast die gleiche Frage deshalb eine z.T recycelte Antwort.

Auf Gas grillt es sich ebensogut wie auf Holzkohle. Obwohl ich ebenso gerne auf Holzkohle grille ist mein Hauptgrill in der Außenküche ein Gasgrill.

Wenn Holzkohle richtig glüht, dann brennt sie rauchfrei und auch geschmacksfrei. Beim richtigen Grillen schmeckt man also überhaupt keinen Unterschied.

Etwas völlig anderes ist Barbecue (Low and Slow) also das langsame Räuchern von großen Fleischstücken in Indirekter Hitze. Da nimmt man Holzkohle und sogar richtiges Holz und der Holzrauch beeinflusst dann wirklich den Geschmack so sehr, dass man die Art des verwendeten Holzes schmecken kann. Üblich sind neben Obstbaum Hölzern Mesquite und Hickory aber auch andere Laubhölzer.

Was leider mit normalen Hausmitteln nicht funktioniert ist Elektro. Das liegt daran dass der Dauerstrom eines Schuko Steckers auf 10A beschränkt ist. Daraus resultiert eine maximale Leistung von 2,3 kW. Das reicht einfach nicht. Nur zum Vergleich mein Gasgrill hat 22 kW Brennerleistung.

Gasgrill

Sauber, schnell, geschmackserhaltend.

Mit Holzkohle so umgehen, dass keine Asche das Grillgut versaut, schaffen leider nur die allerwenigsten.

Holzkohlegrill

Das Aroma kriegst du nirgendwo anders zustande!

Der Nschteil ist natürlich, dass das anheizen etwas dauert, aber ich weiß in der Regel auch 45 Minuten vor dem Essen schon, dass heute gegrillt wird.

Holzkohlegrill

vom Geschmack her den Holzkohlegrill. Obwohl ein Gasgrill praktischer ist finde ich. Kein Mensch macht für 1-2 Würstchen n Kohlegrill an. Auf dem Gasgrill sind die schnell gemacht.