Erfahrung Lotusgrill - classic?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben seit 5 Jahren einen nachgemachten Lotusgrill.

Voll zufrieden, probier mal halb kleine Holzkohle und dann 2 oder 3 Eierbrikets drauf.

Die Eierbriketts lassen sich auch gut nachlesen wenns nicht langt..

Und kauf dir Akkus, die lädt man am Grilltag auf, das spart Batterien ( wobei wir unseren mittlerweile auf Netzteil umgerüstet haben, das wir auch anstecken können)

Anleitung?

https://lotusgrill.de/fileadmin/Dateien/Grills/Lotusgrill_Classic/LG_Manual_V33_03.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
safur
Fragesteller

Na endlich antwortet hier mal einer, den ich sogar kenne. ⭐

Dankeschön :)
Hast du einen Vergleich zum echten? Die Werte von meiner Schwester (nachgemacht) weichen schon etwas ab. Ihrer ist nicht so leistungstark.

Kannst du etwas dazu sagen

Jetzt fehlte leider in der Anleitung - was macht man nun? Gebläse aus oder auf höchste Stufe? Kohle verbrennen?

Wie beendest du das Feuer? Gebläse aus?

Reingung? Tipps?

Leestiger  05.07.2023, 14:34
@safur

Bei Bekannten von mir, die einen "echten" haben konnte ich mit unseren "Billig" (39 Euro damals) vergleichen.

Die innere Box ist bei uns etwas robuster, ansonsten keine grossen Unterschiede.

Unsere Erfahrung nach ein paar Jahren -bei den Bekannten ist die innere Box mit den kleinen Löchern schon an einigen Stellen ausgeglüht und gebrochen, bei uns noch kein Hitzeriss.

Und es komt uns so vor, als ob der Lotus etwas mehr Luftdurchsatz, sprich Power hat, das bedeutet aber nur, dass es bei unserem bei gleichem Grillgut halt 1-2 Minuten länger dauert,

Bei uns wird der beim anheizen mit voll Drehzahl angeheizt und nach ein paar Minuten, wenn das bisschen Rauchentwicklung nachlässt, auf halb bis zwei drittel runtergedreht.

Wenn man merkt die Hitze lässt nach dann Gebläse auf Null, mit hitzefesten Handschuh den Rost beiseite, Deckel der inneren "Box" öffnen und 1 oder 2 Eierbriketts nachlegen und wieder alles zu und Gebläse wieder an.

Wir nutzen auch normale Holzkohle, keine extra "Lotus" - der Unterschied ist nur die Gròsse, damit das in die Box passt, muss man etwas suchen bis man was findet oder eben mit Hand kleiner machen.

Nutzung ist auf unserem Balkon eines Mehrfamilienhauses oder auch am Badeweiher, da ist er perfekt.

Reinigung;

Gebläse aus, Box raus und abstellen,

Alles abkühlen lassen, innere Box über Nacht draussen stehen lassen.

Rost ist wie alle Grillroste schwer zu reinigen, wir legen ihn nach groben abbürsten in der Dusche auf Zeitungspapier und sprühen ihn mit Grillreiniger /Backofenreiniger ein.

Später abspülen, abbürsten, fertig.

Box wenn ausgekühlt ausleeren, ausspülen, fertig, wird NIE blitzeblank, muss sie auch nicht.

Tunigmöglichkeiten?

Wir haben ein altes 6V Netzteil mit Klinkenstecker so eingesetzt, dass wir das Teil zerlegt haben und unten ( Rückseite, gegenüber dem Drehknopf) eine passende Buchse angebracht haben und diese parallel zum Batterieblock angeschlossen haben. Damit können wir entweder mit Batterie/ Akku oder mit Netzteil betreiben. (Kosten ein paar Euro für alles)

Ein Kumpel von uns hat noch folgendes gemacht ( machen wir vielleicht auch noch) - wenn man den Boden abgebaut hat sieht man den Lüfter, mit dem das Gebläse läuft. Kann mit einem ersetzt werden der mehr Umdrehungen pro Minute bringt, also mehr Luft durchjagt..

Das hier wäre der Lüfter vom Lotusgrill den man auch beim Billigen einsetzen kann. - dann wäre der Luftdurchsatz zu 100% wie beim echten Lotus..

https://www.simplybest-gmbh.de/p/luefter-fuer-lotusgrill-g-340

Gesamturteil - würden wir immer wieder so machen, Lotus ist uns zu teuer, dafür gibts mehr als 2 Billige.

safur
Fragesteller
@Leestiger

Da hast du dir ja richtig viele Gedanken gemacht, sogar was das Tuning angeht. Die Teile kann man alle einzeln nachbestellen, was ich schon mal gut finde.
Ich finde auch den zeitlichen Unterschied nicht gravierend und man sitzt doch sowieso gemütlich zusammen.

Ehrlich gesagt war das wohl ein Kommunikationsproblem. Sie sagte wie wäre es mit einem Lotusgrill und ich habe nicht gewusst, dass es da auch Alternativen gibt. Habe lediglich die Größe überlegt, S, Classic, XXL gibt es glaube ich und gekauft ^^
Es ist aber auch nicht schlimm, ich zahle gerne mal etwas mehr, wenn mir das Produkt gefällt. Hatten sicher auch Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

Den Kohlehalter soll man nie mit Wasser waschen, steht bei meinem. Lediglich mit Pinsel wenn er kalt ist. Bürste geht sicher auch.

Ja bei den Kohlen denke ich auch eher an Alternativen. Kommt sicher auch drauf an wie intensiv man ihn nutzt. Dann geht das schon ins Geld.

Das Rost lässt sich unverhältnismäßig schwer reinigen finde ich.

Ich habe z. B. einen Kanonengrill, da genügt in der Regel

Da genügt wirklich ein Edelstahl-Spiraltopfreiniger

Manchmal fette ich das Rost noch mit einer Schweineschwarte ein. Einfach drüber ziehen, fertig. Da klebt nix an und das Gusseisen sieht auch wieder hübsch aus.

Weiß nicht, ob das beim Lotus so gut wäre :)

Dann habe ich noch einen Napoleon Holzkohlegrill, da genügt auch so Topfreiniger. Der ist allerdings schon knapp 20 Jahre alt und eher groß. Lohnt sich nicht, für 2 Leute mal schnell grillen.

Das mit Zeitungspapier über Nacht in den Rasen legen, machen wir auch so :-)

Was mir beim Spiraltopfreiniger auch aufgefallen ist, man hängt gern mal an den Kanten von der mittleren Platte fest. Zieht Fäden. Kann nicht alles perfekt sein.

Ich übe einfach mal weiter.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Leestiger  05.07.2023, 15:38
@safur

Kann kch alles so bestätigen, insgesamt ist es schon eine geile Sache.

Besonders weil er aussen nicht warm wird und man ihn einfach wo anders hin tragen kann.

Hatten vorher auch so einen schweren gusseisenen Kugelgrill. Der muss ja so einen eingebrannten Rost haben, sonst ist das nicht "echt"..

Die eingeklemmten Fäden vom Topfreiniger haben wir auch - langsam löst dich die Platte in der Mitte vom Gestänge, aber nach 5 Jahren?

Ersatzteile werden wir nicht kaufen - im Keller steht ein letzten Herbst im Ausverkauf gekaufter neuer Billiggrill (39€) und wenn der jetzige nicht mehr will (Rost oder Box) dann wird er gegen den Neuen ersetzt.

Aber wird sicher nicht dieses Jahr sein..

safur
Fragesteller
@Leestiger

Hier mein Fazit vom zweiten Anlauf.

Heute habe ich nur einen Ring Paste genommen. Ich habe die Kohle nur zur Hälfte aufgefüllt. Ich habe die Lüftung auf 100% gestellt und angezündet. Nach 2.5 Minuten habe ich ein Minutenschweinesteak direkt in die Mitte gelegt und 4 grobe Bratwürste außenherum. Teilweise auf der Platte, teilweise auf dem Rost.

Wir waren nur zu zweit, es gab auch noch Salat + Beilagen und Mittagessen sowieso schon. Das Steak habe ich nach 2 Minuten gewendet. Nach 4 Minuten war es fertig. Die Bratwürste ähnlich, wobei zwei etwas länger gebraucht haben. Habe die dann auf die Platte gelegt, weil der Rest fertig war.

Lüftung auf Mittel gestellt. So Essen runter auf den Tisch gestellt. Jetzt habe ich die Schnallen an der Seite aufgemacht und das Rost noch heiß ins Spülbecken gegeben. Kurz mit kaltem Wasser übergossen - echt nur kurz - nach links nach rechts über die Platte - es zischte. Jetzt habe ich Spülmittel direkt auf die Platte gegeben, es hat gezischt und sich verteilt.

3-4 Min warten.

Jetzt Edelstahlspirale anfeuchten und über die Platte wischen. Zack - alles ab! Ohne Aufwand.

Habe so ein Abtropfgestell, da steht es jetzt und sieht aus wie neu. Lediglich unten sind einige Flecken wohl vom letzten Mal.

Wichtig war nur, das Rost musste natürlich noch etwas heiß sein.

Kennst du angebrannte Töpfe? Dann macht man auch etwas Spüli rein und kocht es kurz auf, dann kann man die Anhaftungen sehr leicht entfernen. War wohl der gleiche Effekt.

Hatte übrigens wieder das gleiche Verhalten , die Platte zieht voll die Fäden von dem Edelstahlpad.

Den Grill brannte auf Mittel weiter - 45 Minuten.

Beim nächsten mal nehme ich höchstens 25% Kohle :-)

Die 100% Lüftung kommen mir ehrlich gesagt extrem vor, wahrscheinlich nur für das Anzünden gedacht oder wenn du wirklich so ein 5 cm Rindersteak (Filet / Sirloin) hast.

Ich habe bei meinem anderen Holzkohlegrill auch so ein elektronisches Gebläse für die Glut. Das ist sehr ähnlich und du bekommst mega Temperaturen hin. ~700 Grad. Knistert auch permanent, wie in einer Schmiede oder so.

Hast du Erfahrung mit Hackfleisch / Gemüse / Grillkäse / oder Fisch gemacht?

Ich finde das sehr cool, gerade auch wie einfach sich das nun reinigen lässt. Selbst als Balkonbesitzer hätte ich da null Bedenken.

Du hattest letztens Eierkohle geschrieben, meinst du Briketts oder sind die noch mal anders?

Leestiger  08.07.2023, 00:05
@safur
Hast du Erfahrung mit Hackfleisch / Gemüse / Grillkäse / oder Fisch gemacht?

Alles probiert alles geht - besonders Lachs!

safur
Fragesteller
@Leestiger

Cool, das freut mich.

Aktuell nervt mich der Mops vom Nachbaren, der schnaufft wie ein 50 jähriger Kettenraucher 🤭 Könnte ich auch mal drauf legen. 😉

Leestiger  08.07.2023, 00:29
@safur

Hundefleisch schmeckt nur gut abgehangen oder geräuchert, wenn man den Schweizern glauben darf..

Dafür ist das Hundefett gut gegen Rheuma, dafur wäre der Mops ideal.

Leestiger  08.07.2023, 00:44
@safur

Darf auch nicht verkauft werden - nur Eigengebrauch erlaubt!

safur
Fragesteller
@Leestiger

dann klingt das wieder gut.

Nimmst du Mops auch? Geräuchtert natürlich. 😛

Versandfertig in 2-3 Tagen. Gut abgehangen.