Erfahrungen: Holzkohle oder Gasgrill? Und welcher Grill?

6 Antworten

Erstmal meine Erfahrung: ich bin gebürtiger Thüringer und trotzdem heute überzeugt von Gasgrill. Zündet schnell, bietet direkte und indirekte Hitze. Man kann ganz hervorragend damit Speisen auf den Punkt zubereiten und qualitativ höherwertiger als von den oft ascheschleudernden Holzkohlegrills ist es definitiv.

Ich habe mir nur einen "kleinen" Weber Q1200 in gebraucht gekauft. War damit recht günstig und bis zu 10 Leute kann ich gut begrillen.

Dein Preislimit kann in dem Kontext viel zu niedrig oder viel zu hoch sein.

Wenn du eine Grillstation im Maßstab des Vorgarten-Lamborghini willst, wirst du mehr bezahlen müssen, wenn es taugen soll. Aber ehrlich, wer braucht das schon, außer als Schwanzverlängerung.

Franke94
Fragesteller

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort ;) Mir geht es hier aber nicht um eine "Schwanzverlängerung" sondern um einen soliden hochwertigen Grill, an dem och aich über Jahre hinweg meine Freude habe.

theCapsicum  17.05.2022, 22:23
@Franke94

Bei Gas gibt es halt wahre Outdoor-Mannschaftsküchen oder kompakte Geräte. Je größer, desto mehr zu schrubben, zu bezahlen und mit Gas zu versorgen. Bei Kohle ist es der Unterschied in den Größen weniger extrem. Deswegen, stell dir die Fragen: was willst du für wie viele Leute und wo grillen?

Ich bin eben mit dem kleinen Weber komplett ausgestattet und zufrieden. Der Q1200 ist auch schon einige Jahre am Markt und Bekannte haben ihren seit 2011 ohne Reparaturbedarf im Einsatz.

Das ist alles eine Sache der Einstellung.

Für einen Kohlegrill, zum Beispiel eine Kugelgrill von Weber, gibt es alles mögliche interessante Zubehör. Und der reine Grill ist deutlich günstiger. Dafür ist es natürlich immer etwas umständlich den aufzuheizen.

Ein Gasgrill ist da deutlich einfacher. Aber auch sehr viel teurer. Aber eigentlich auch ein bisschen langweiliger. Bei einem Gasgrill würde ich eher Napoleon oder Broilking empfehlen. In dem Bereich ist Weber für das was die leisten zu teuer.

Ich bin mit meinem Broilking seit Jahren sehr zufrieden. Du solltest nur immer eine Ersatzflasche zu Hause haben.

Holzkohlegrill war mal, wir haben alles auf Gas umgestellt. Kein Streß mehr mit der Anzünderei, dann ist die Holzkohle alle oder feucht, oder zu wenig im Grill... Passiert beim Gas nicht. Ersatzflasche steht immer bereit. Wir haben einen kleinen Gasgrill für schnell mal abends 4 Bratwürste rauf legen und einen großen Grill für die Feiern. Mit dem großen Grill kann man auch räuchern. Die Teile vom kleinen Grill passen bequem in der Küche ins Waschbecken und sind aus Edelstahl.

Franke94
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Welchen Grill kannst du empfehlen?

Ich habe einen pelletsmoker, einen schwenkgrill und jahrelange Erfahrung mit einem gasgrill. Es kommt letztenendes drauf an was du vorhast. Willst du für dich schnell mal nach Feierabend was grillen ohne großartig gedöns zu haben, dann ist der gasgrill die erste Wahl. Holzkohle bedeutet erstmal vor und nach dem Grillen Arbeit. Es fällt Dreck an (Asche), du musst warten bis die Kohle durchgeglüht ist und geschmacklich machts keinen Unterschied zur Kohle. Vorteil gasgrill, man kann schön mit der Temperatur spielen. Holzkohle ist eher was, wenn du einen Abend da hocken willst und am Feuer sein willst. Es spricht aus meiner Sicht eher mehr für den gasgrill. Ich würde aber keinen Weber kaufen. Andere hersteller sind genauso gut. Burnhard, odc, napoleon...

Den pelletsmoker habe ich, weil ich gerne klassische bbq Gerichte mache. Dafür sit ein pelletsmoker ideal. Räuchergeschmack wie bei einem klassisch holzbefeuerten smoker, mit dem Vorteil dass das Ding vollkommen automatisch, digitalgesteuert läuft. Am Strom anschließen, Temperatur wählen, warten bis aufgeheizt und rein mit den Sachen. Den schwenkgrill habe ich, damit ich mal mehr wie 6 Leute gleichzeitig bewirten kann. Von der Fläche her reicht es für 20 Personen. Ist eher für grillabend gedacht wegen dem offenen feuer

Franke94
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du einen Grill empfehlen?

schlappeflicker  17.05.2022, 22:28
@Franke94

Ein Kollege hat sich demletzt einen von burnhard geholt, mein Bruder hat auch einen von denen. Ich würde nie auch einen von Dene holen.

Für MICH kommt nur ein Kohlegrill infrage, schmeckt einfach besser. (wobei ich dafür gar nicht mal Holzkohle verwende, sondern den mit Holz betreibe)

Der Gasgrill soll aber gesünder sein

Franke94
Fragesteller

Angeblich lt. Studien ist das Einbildung.

Silo123  19.05.2022, 13:55
@Franke94

Also ich war schon bei Besitzern echt toller Gasgrille eingeladen Und danach! war die Entscheidung für MICH klar- keine Einbildung! Wobei der Gasgrill ging echt einfacher.

Franke94
Fragesteller
@Silo123

Ich kenn das. Ich bilde mir das auch ein oder es ist wirklich so. Gas ust halt schneller einfacher und funktionaler. Ich denke deswegen wird es ein Gasgrill werden.

Silo123  19.05.2022, 14:30
@Franke94

Schneller, einfacher, funktionaler- dann ist ein Gasgrill tatsächlich das bessere.

Das punkto Einbildung: es gab ja mal den Pepsitest und den wollte eine Bekannte unbedingt mit uns durchführen Das Ergebnis war SO eindeutig, und das obwohl ich auch Kostengründen meist Billigcola trinke. aber selbst da gibt es Unterschiede. Der Pepsitest fiel vernichtend (zuungunsten Pepsi )aus.

Und das würde auch bei uns auch der Gasgrill, wobei der auch echte Vorteile hat. Ein weiterer wäre: Weniger Geruchsbelästigung beim Nachbarn., ein nicht gänlich zu vernachlässigender Vorteil, wenn man nicht ziemlich isoliert lebt.

Franke94
Fragesteller
@Silo123

Danke für deine Antwort. Also mit den Nachbarn gibts eigentlich keinen Stress. In unserem Viertel wird im Sommer um die Wette gegrillt haha :D da grillt jeden Tag irgendwer in der direkten Nachbarschaft :D Ich finde auch, dass Holzkohle besser schmeckt, aber Gas ist halt schnell gerade mal nach der Arbeit und man kann die Temperatur regulieren - Das finde ich interessant. Aber ja Kohle ist halt irgendwie richtiges Grillen