Also ich spiele DSA und ich hab schlicht nicht die Zeit für eine zweite Gruppe in einem anderen System. Außerdem mag ich DSA sehr gerne.

Ich fände es schon sehr interessant andere PnPs zu spielen aber damit gehe ich ja auch Verpflichtungen gegen die Mitspieler ein. Das kann ich mir gerade nicht leisten, komme ja schon bei DSA kaum hinterher die Abenteuer vorzubereiten mit meinem Lebensalltag.

...zur Antwort

Egal welche Windel, bei meinem viermonatigen Buben läuft JEDE die ich bisher probiert habe bei seinem heftigen Morgenschiss aus, der ganze Body ist voll, Klamotten müssen getauscht werden. Leider hab ich noch keine gute Lösung gefunden.

...zur Antwort
Ja ich höre die Musik von Rammstein
Wenn ich mit diesen Leute zum Beispiel im Auto fahre kommt ganz andere Musik. Deutschrap, Zuckerwattenpop oder Dance also ganz anders als Rammstein.

Ich muss mich beim besten Willen nicht auf ein Genre beschränken.

Mein Top-Künstler dieses Jahr auf Spotify ist Meghan Trainor, am nächsten Tag höre ich dann aber Death Metal und am übernächsten Bluesrock.

Auch Rammstein höre ich immer wieder gerne. Deswegen muss ich doch nicht Taylor Swift aus meinen Playlists löschen.

Und nichts davon höre ich "heimlich".

...zur Antwort

"Großcousine" wird deutschalndweit nicht einheitlich gebraucht und ist kein fest definierter Begriff. Meistens ist damit "Cousine zweiten Grades" gemeint. Oft wird auch die nächstjüngere Generation der Geschwister deiner Eltern, die eigentlich eine Nichte zweiten Grades ist, als Großcousine bezeichnet.

In deinem konkreten Fall ist "Cousine zweiten Grades" richtig.

...zur Antwort

Also in einen Bereich Geburtsmedizin zu gehen, weil du es nicht gut findest wie Geburtsmedizin hier angewendet wird, halte ich für falsch. Wenn ich eine Hebamme möchte, dann soll das auch gelerntes Fachpersonal ein, welches mich auf Basis der aktuellen schulmedizinischen Erkentnisse zur Seite steht, nicht eines was seine eigene Ideologie durchsetzen will. Das nennt man Professionalität. Hebammen müssen seit einiger Zeit studieren. Wenn ich eine Hebamme habe, möchte ich, dass die Person die Erkentnisse des Studiums anwendet und nicht meint es bereits vor dem Studium besser zu wissen.

...zur Antwort

Hey,

Sammelkartenspiele (TCG) spiele ich nicht, aber sehr gerne LCGs sowie Deckbuilding-Spiele.

TCGs sind für mich Pay to Win, denn je mehr Geld ich in Bosster stecke desto besser bin ich. Dieser Mechanismus gefällt mir nicht.

LCGs hingegen erlauben alle Spieler aus dem selben Pool Karten ein Deck zu bauen. Damit gibt es keine P2W-Mechaniken.

Mage Wars und Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel mag ich zum Beispiel sehr gerne.

Auf deinem Bild oben sind auch Deckbuilding-Spiele, die definitiv keine TCGs sind.

Da sind zum Beispiel Dominion-Karten. Von Dominion hab ich fast alle Erweiterungen und habe es schon extrem viel gespielt. Hier haben auch alle Spieler Zugriff auf einen gemeinsamen Kartenvorrat und erwerben im Spielverlauf Karten aus diesem. Man startet jede Runde mit dem gleichen Deck und welche Karten zum Aufbau zur Verfügung stehen ist jede Runde verschieden und für die Runde fix definiert. Somit hat jeder die gleichen Chancen und nicht der, der sich die meisten Booster Packs kauft und glück hat und seltene Karten findet wie bei TCGs.

Hab nur geantwortet da ich Dominion-Karten auf deinem Bild gesehen hab, wenn ich dir nicht genug zum Thema TCGs weitergeholfen habe so tut es mir Leid. :)

...zur Antwort

Ein Mädchen darf mit 17 nichts abends ausgehen, möchte aber gerne feiern.

Und wir sollen euch erklären wie der Teenager, der gerne feiern gehen möchte, zur Vernunft gebracht werden soll und bitteschön brav zuhause bleibt?

Also sorry, vielleicht sind eure Ansichten was eine "falsche Richtung" ist einfach ein bisschen eng.

Lasst das Mädchen doch ihre Jugend genießen.

...zur Antwort

Spätestens wenn die Gefahr besteht dass die Gitter das Kind eh nicht mehr zurückhalten, wenn er also drüber klettern könnte. Dann ist es eher sicherer darauf zu verzichten. Im Zweifel wäre dann die Fallhöhe geringer.

Einen Lernturm kannst du einsetzen wenn er daran Interesse hast (wie du selbst schon schilderst) und du ihm zutraust damit verantwortungsvoll und vorsichtig umzugehen, da kennst du sein Temperament und seinen Entwicklungsstand am besten.

...zur Antwort

Ich kenne mich nicht so sehr im Bereich Wargames aus, aber die dicksten Bretter sollen wohl sowas sein wie

The Campaign for North Africa (lt. Boardgamegeek 60000 Minuten Spielzeit)

World in Flames (bis zu 180 Stunden je nach Regeln und Kampagne)

Wenn es nicht ganz so Wargame-Lastig sein soll bieten sich natürlich auch normalere Spiele an, die man "durchspielt" über mehrere Sessions.

Dazu gehört sowas wie Die Legenden von Andor, woran man problemlos Tagelang spielen kann, aber halt unterteilt in einzelne Legenden. Ist halt eher so ein Fantasy-Setting.

Oder dann vielleicht sowas wie Risk Legacy, ist ähnlich wie Risiko aber halt darauf ausgelegt durchgespielt zu werden über 15 Kampagnen.

Sowas ist natürlich etwas tauglicher für Leute die nicht total vernarrt in historische Wargames sind.

...zur Antwort

Gibt sehr gute mit einem Anteil Sherrylagerung:

  • Ardbeg an Oa ist ein rauchiger Whiskey aus Islay gereift in First Fill Bourbon und Sherryfässern,
  • Dalmore 15 Jahre (nicht rauchig)
  • Kilchoman Sanaig (rauchig)
  • Octomore 13.3 (sehr rauchig)

Ähnlich in seinen Auswirkungen ist auch eine Lagerung in Portweinfässern:

  • Dalmore Port Wood Reserve (nicht rauchig)
  • Talisker Port Ruighe (rauchig)

Wie sind denn deine Preisvorstellungen?

...zur Antwort

Einer meiner Favoriten ist sicher Die Legenden von Andor, ein wunderschönes Spiel. Man spielt das Spiel sozusagen in "Legenden" durch, und zwar zusammen gegen einen Mechanismus. Ich kann es wärmstens empfehlen, für jung und alt. Ein episches Fantasy-Abenteuer! Rette die Rietburg vor der Invasion, schütze die Bevölkerung, erkunde die Geheimnisse der Mine! Ein Spiel, liebevoll wie lange keines mehr!

___

In Dominion geht es darum sich aus einem zufälligen Set auf dem Tisch liegender Karten nach und nach ein Deck zusammenzustellen, das es erlaubt möglichst viele Anwesen zu erwirtschaften ("um sein Reich auszubauen"). Als Deckbuilding Game geht es hier sowohl um Strategie als auch um Taktik, damit die eigenen Karten die genau richtige Zusammenstellung haben um besser zu sein als die gegnerischen Karten.

__

Ora et Labora ist eine tolle Wirtschaftssimulation, man muss das Gebiet seines Klosters erweitern, tolle Wirtschafts- und Wohngebäude schaffen. Es spielt wahlweise in Irland oder Frankreich.

___

Kein klassisches Brettspiel sondern ein "Pen and Paper Rollenspiel" ist Das Schwarze Auge, welches ich mit einer Gruppe regelmäßig sehr gerne spiele. Da man auch ab und an Battlemaps verwenden kann nenne ich es hier mal trotzdem. :)

__

Sehr toll finde ich zur Zeit auch Roll Player von Pegasus. Hier muss man sich seinen eigenen Rollenspielcharakter spielereisch erstellen und dabei verschiedene Ziele, die einem am Ende Ansehen bringen, unter einen Hut bekommen: Passt der Char zur eigenen Vorgeschichte? Sind seine Attribute gut genug um seine Klassenziele zu erfüllen? Passt die Gesinnung zur Weltanschauung des Chars? Und was hat er eigentlich für Rüstung, Fertigkeiten und Merkmale?

___

Stone Age spielt, wie der Name schon sagt, in der Steinzeit. Hier geht es um zwei Dinge: Um das blanke überleben, heißt Nahrung beschaffen, aber auch wirtschaftliche und kulturelle Errungenschaften. Der Stamm, der sich am Ende des Spiels kulturell und wirtschaftlich am besten entwickelt hat gewinnt! Wie viele Stunden ich damit schon verbracht habe...

___

Istanbul ist ein sehr charmantes Spiel, in dem gilt, auf einem Markt Handel zu treiben, Waren einzukaufen, diese wieder abzugeben und dadurch Gewinne zu erwirtschaften. Durch strategisch und taktisch geschicktes Platzieren seiner Händler gewinnt man die Hoheit!

___

Mage Wars ist ein tolles taktisches Kartenspiel für 2 Personen, bei dem man einen Magier spielt, mit dem man Monster und andere Dinge (Fallen, Bauten, ...) beschwört um den gegnerischen Magier zu besiegen. Ohne diese elendige P2W Mechanik eines TCG und auf einem Spielbrett. Deckbuilding-Mechaniken sind optional.

...zur Antwort

Nur aufgrund des Faktes dass sie gleich alt sind. ;)

Aber nein, die Gene von zweiigen Zwillingen sind nicht ähnlicher als bei anderen Geschwistern. Sie können sich also genauso sehr ähnlich oder gar nicht ähnlich sehen wie andere Geschwister.

Eventuell kann es sein dass sie durch das gleichzeitige gemeinsame Aufwachsen mehr Bezug zueinander haben und ähnlicher geprägt sind und deswegen im Schnitt einen ähnlicheren Kleidungsstil bevorzugen, aber naja das ist denke ich nicht worauf du hinaus wolltest.

...zur Antwort

Kannst du auch mehrere Ausschnitte Vorlesen?

Du kannst sein Leben vor der Briefzustellung kurz beschreiben, dann folgende Szenen lesen:

  • Hagrid kommt zur Hütte und übergibt den Brief, erklärt Harry er sei Zauberer
  • Hagrid und Harry in der Winkelgasse (Gringotts, Abholung des Erbes und des mysteriösen Pakets)
  • Harry sieht das Schloss zum ersten mal
  • Als Andeutung der finsteren Pläne wo man über den Einbruch bei Gringotts erfährt

Dann hat man gleich einen Spannungsbogen ob des Mysteriums was es damit wohl auf sich hat

...zur Antwort

Steam im Big Picture Modus erkennt den PS4 Controller problemlos und du kannst ihn mit kompatiblen Spielen, am einfachsten welche die du direkt bei Steam hast, direkt nutzen.

...zur Antwort

Meine Katzen sind top gesund und ich gebe nichts außer hochwertiges Katzenfutter und hin und wieder Leckerlis die aber nicht wirklich viel zur gesamten Ernährung beitragen. Zudem fangen beide Katzen recht regelmäßig Mäuse und essen diese mitsamt Knochen. Auch die Zahngesundheit ist ohne weitere Maßnahmen meinerseits top.

Ich wechsel mein Futter immer durch, sodass sich Unterschiede in den Nährstoffzusammensetzungen halbwegs ausgleichen.

Meine beiden bekommen immer 800g Dosen über 2 Tage verteilt, und dann ein neues Futter. Ist so auch günstiger als kleinere Dosen.

Folgende Marken wechsel ich immer durch und kann ich empfehlen:

Anifit

Njamnjam

Reico

Animonda Carny

MAC's

Leonardo

Feringa

Granata Pet

Real Nature

...zur Antwort