Darf man Straßen umdrehen nur um für das Geld Häuser zu kaufen in Monopoly?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also soweit ich weiß ist es so, dass die umgedrehten Straßen dann stillgelegt sind, weil man diese als Hypothek eingesetzt hat, um sich von der Bank Geld zu leihen. Das bedeutet, dass andere Spieler, wenn sie auf der umgedrehten Straße stehenbleiben, dann nichts zahlen müssen, weil die Straße ja umgedreht ist, also "inaktiv".

Er könnte nun weiterhin alle seine Straßen umdrehen und überall Häuser bauen, aber dann bekommt er für alle umgedrehten Straßen kein Geld mehr, auch nicht, wenn da Häuser drauf stehen.

Zuerst muss er die Hypothek bei der Bank auslösen - das geliehene Geld zurückzahlen, damit die Straße wieder "aktiv" wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berndban  16.03.2025, 00:16

Fast - man darf keine Hypothek auf bebaute Grundstücke nehmen.

Um eine Hypothek auf ein Grundstück aufzunehmen, verkaufen Sie zunächst alle Gebäude dieser Farbgruppe zum halben Kaufpreis an die Bank.

Beim spielen macht jeder seine Regeln selber. Ich habe immer Menschärgeredichnicht mit meiner Enkelin gemacht und wir haben entschieden dass man Punkte auf verschiedene Figuren aufteilen darf , oder mal nicht hüpfen um Punkte zu sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berndban  16.03.2025, 00:12

Kann man machen - nennt man dann Hausregeln. Aber genauso wie Monopoly gibt es für Mensch ärger dich nicht einfach offizielle Regeln der Verlage, die solche Dinge bestenfalls zweifelsfrei festlegen. Ich glaube darauf läuft auch die Frage hinaus.

Klar darf man das - solange keine Häuser auf der Farbgruppe sind, bei der er ein Grundstück mit Hypothek belastet. Grundstücke eine Farbgruppe dürfen nur bebaut sein und bebaut werden wenn keine der entsprechenden Gruppe auf Hypothek steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel