Wie lange muss eine Kalbshaxe braten/ofen?

1 Antwort

  • Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kalbshaxe darin von allen Seiten anbraten, bis sie Farbe annimmt. Kalbshaxe herausnehmen
  • Zwiebel, Knoblauch, kleingeschnittenes Suppengrün in die gleiche Pfanne geben, und anschwitzen. Tomatenmark dazugeben und ebenfalls kurz mitrösten. Mit Rotwein ablöschen und reduzieren lassen, bis die Flüssigkeit fast ganz verdampft ist. Dann noch einmal Wein angießen und etwas einreduzieren. Kalbsfond oder Rinderfond hinzugießen, aufkochen lassen und alles in einen Bräter geben.
  • Lorbeerblatter, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Thymian, und etwas Zitronenschale dazugeben. Deckel auf den Bräter und 2 Std. bei 170° Umluft garen lassen. Nach 60 Min. Keule umdrehen. Die Zeit sollte reichen und das Fleisch sollte fast vom Knochen fallen.
  • Die Soße pürieren, salzen und pfeffern, evtl. mit Mehlbutter andicken und servieren
MenschDNA
Fragesteller

Gilt hier auch je länger im Ofen, desto besser? Möchte, dass es wirklich ganz leicht vom Knochen abfällt, extrem zart

Deichgoettin  04.04.2024, 17:19
@MenschDNA

Nee, dann kann das Fleisch zu trocken sein. Das soll es ja nicht. Kontrolliere das Fleisch mit einer Messerspitze, Holzstäbchen o.ä. Am Knochen sieht man sowieso, wenn das Fleisch gar ist.