Fragen zum Braten eines dicken Roastbeefs 1kg

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Backofen auf 90 Grad vorheizen. Roastbeef waschen, trockentupfen und mit Meersalz und Pfeffer kräftig würzen. In etwas Öl rundum schafr anbraten. Aus der Pfanne nehmen, etwas abkühlen lassen und dünn mit Senf bestreichen sowie nochmals mit Pfeffer würzen. Wenn du Basilikum hast, Blätter abzupfen und auf Alufolie legen, das Roastbeef darauf legen und Blätter noch darauf verteilen. Die Folie straff um das Fleisch wickeln und gut verschließen, Das Päckchen auf ein Backblech legen und vorgeheizten Ofen ca. 2 Stunden rosa-saftig garen. Etwas ruhen lassen und dann das Fleisch aus der Folie nehmen und das Basilikum dabei entfernen. Das Fleisch in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und nochmals mit Meersalz würzen.

Dazu passt Kartoffelcreme mit Olivenöl. Etwa 3 Kartoffeln schalen und in leicht gesalzenem Wasser gar kochen, abgeißen und in einer Schüssel etwas zerdrücken. 100 ml Gemüsebrühe dazugießen und beides mit Stabmixer pürieren, mit Meersalz und Pfeffer würzen. Erst jetzt 100 ml Olivenöl langsam einlaufen lassen, und per Hand mit Löffel verrühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht.

Danke, so werd ichs machen... ;)

Ich würde die Niedergarmethode anwenden - gelingt immer und das Fleisch bleibt wunderbar zart und innen rosig. Einfach das Fleisch kräftig von allen Seiten anbraten, dann in ein kaltes Gefäß legen (wichtig, damit es nicht auf der selben Temperatur wie in der Pfanne weitergart) und im Backofen bei 80°C genau 4 Stunden garen.

4 Stunden?!! Gibts da nicht was "aggressiveres"? Oder müsst ich dann ersma das Stück in viertel zerteilen?