Schnitzel anbraten butter / Olivenöl?

11 Antworten

Olivenöl ist gut, ich brate mit nichts anderem. Butter brutzelt in der Pfanne zu schnell weg.

Die Hitze darf nicht so hoch sein, wie bei Kokosfett.

Beides nicht Ideal. Zum anbraten sollte man hohe Temperaturen verwenden.Wenn du es ganz schonend brätst Butter.(hier wird dann das Fleisch trocken) Bei etwas höherer Temperatur Olivenöl. (aber auch hier nicht zu heiss)

Kompromiss: Öl und Butter. Das Öl verhindert dass die Butter verbrennt, und so hast Du beide Geschmäcker. Einige Firmen sind auch schon auf den Bolzen gekommen und bieten Gemische an. Dünne Kalbsschnitzel (echte Wiener Schnitzel) kann man übrigens getrost mit Butter braten, weil die Bratzeit kurz ist. Zur Sicherheit gebe ich dennoch einen kleinen Schuß Öl (nicht Olive) dazu.

Nachtrag: Ich sehe gerade "anbraten". Anbraten kannst Du mit Butter, weil das nur kurz ist.

Olivenöl hat einen deutlichen Eigengeschmack und Butter eignet sich wenig zum braten, weil sie 20% Wasser enthält und auch schnell anbrennt. Die kann man höchstens am Ende des Bratvorganges hinzufügen, wegen des Geschmacks.

Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich eher zum Olivenöl greifen.

abibremer  16.09.2017, 14:13

Du hast mir die Wörter "geklaut"=Hätte das Selbe geschrieben.