Wie kann man knusprige Bratkartoffeln machen?

18 Antworten

Butterschmalz (KEINE Butter, die spritzt) nehmen, eine ordentliche Pfanne, die viel Hitze aushält und dann die Kartoffeln in das heisse Butterschmalz geben. Dort werden sie bei großer Hitze und dem entsprechender Vorsicht richtig schön kross. Beschichtete Pfannen finde ich persönlich ungeeignet, auch Alu-Guss ist nicht so gut. Am besten ist - finde ich - meine Edelstahlpfanne. Die Katoffelsorte ist nicht so entscheidend, nur keine mehligen sollten es sein.

Nimm festkochende Kartoffeln, schäle sie, schneide diese dann in möglichst dünne Scheiben. Gebe reichlich gutes Rapsoel in die Pfanne und brate Speckwürfel darin an, nun die Kartoffelscheiben dazu geben, und immer schön wenden, etwas Salz u. Pfeffer dazu geben. In den letzten zehn Minuten ganz klein geriebene Zwiebeln dazugeben, damit diese nichr schwarz werden, und für die Farbe etwas Paprika. Wenn alles gut vermengt ist, darauf achten, das die Kartoffelscheiben nicht zerbrechen, beim wenden. Nun kommt der Trick. Gieße das übriggebliebene Fett in der Pfanne vorsichtig ab, und bestäube dann die Bratkartoffeln leicht mit einer Prise Mehl, und lasse sie noch ein paar Minuten richtig rösten. Wenden nicht vergessen. Und du hast somit die besten Bratkartoffeln der Welt gezaubert. jeder wird dich loben, denn sie sind knusprig, zart und völlig unfettig! Guten Apettit! wünscht Abba08

hallo,....Butter eignet sich nicht zum braten, wird zu schnell schwarz, verträgt keine große Hitze. Gutes Pflanzenöl odeer Butterschmalz wäre ideal. Die Kartoffel sollte eine festkochende sein, nicht mehlig. Wichtig ist auch, die Pfanne nicht zu voll mahen, Kartoffeln sollten sich noch bewegen können und keinen Deckel. Speck und Zwiebeln erst gegen Ende der Zeit zugeben, damit diese nicht verbrennen.

Sorte: "Festkochende Kartoffeln" kochen und eine Nacht im Kuehlschrank aufbewahren. Schaelen und in Scheiben schneiden, wuerzen und dann leicht mit Mehl bestaeuben. Du kannst die Bratkartoffeln dann in Oel oder Butterschmalz braten; um die 80°C, nicht auf 100°C, sie koennen sonst leicht verbrennen. Viel Spass dabei!

Nimm Butterschmalz oder gutes Planzenöl und das reichlich. Kannst ja das überschüssige Fett auch mit etwas Zewa abtupfen.