kartoffeln im ofen knusprig bekommen?

10 Antworten

Wir haben früher sehr oft mittels Deiner Methode Bratkartoffeln gemacht und waren so oft enttäuscht, egal mit welchem Kniff, sie waren nicht knusprig zu bekommen.

Von einer Heissluftftitteuse hielten wir nichts, dann aber haben wir uns eine gekauft.

Und nun sind die Bratkartoffeln unter Zugabe eines Esslöffel Öls innerhalb von 25 wirklich einwandfrei und schmackhaft. Das Gewürz kommt erst zum Schluss auf die Brarkartoffeln.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert.

Kartoffeln hobeln und mindestens 30 min in kaltes Wasser legen, das Wasser muss klar bleiben. Dann abgießen und in geschirrtuch trocknen, in eine Schüssel füllen und etwa 3EL Öl gut untermischen, dann auf ein Blech mit Papier auslegen, nach den Backen mit Salz, milden und scharfen Paprika würzen. Gewürz mach ich immer nach den Backen, Salz zieht Wasser und sie werden wie Kaugummi.

Ich mache Bratkartoffeln immer von Pellkartoffeln (aus festkochenden Kartoffeln).

Dann schälen, halbieren und die Hälften in etwa 8 mm dicke Scheiben schneiden.

Dann brate ich sie mit etwas Sonnenblumenöl (ich mag keinen Butterschmalz) in der heißen Pfanne und drehe sie gelegentlich mit einem Pfannenschwung - wenn braun werden gebe ich noch halbe Zwiebelringe in die Pfanne.

Du könntest sie voher kochen und dann versuchen oder du greifst zu stärke mitteln aber versuch mal mit Ober/Unterhitze 200 Grad 20 Minuten oder benutzt Heißluftfritteuse

Ein Topf mit etwas Öl und dann frittieren - geht wesentlich schneller und spart Energie.