Wie lange muss ich Kartoffeln kochen damit sie weich werdenV?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme immer halb halbfeste Kartoffelsorten, du kannst durch 1/4 und Wasserdampf die Garzeiten verringern. 25 Minuten (+/- 5 Minuten), je nachdem welche Stufe am Herd.

Bild: Gemeinsam Kochen in der WG

Bild zum Beitrag

 - (Küche, Rezept, Fleisch)

Das kommt auf die Menge, die Sorte und die Größe an. Wenn ich die Kartoffeln in Hälften koche, lasse ich sie meistens 20-25 Minuten kochen.

Sind die Kartoffeln für Kartoffelbrei, schneide ich sie deutlich kleiner in Würfel und sie nur 15 Minuten kochen.

Ob es reicht, merkst du, wenn du z.B. mit einer Gabel hineinstichst.

Bis sie weich sind 😜20 min Deckel drauf

Wasser nicht vergessen

Kleinschneiden geht schneller

Winter999  17.11.2023, 19:31

Für Bratkartoffeln tut man kein Wasser dazu. Bei Fritten auch nicht.

michi57319  17.11.2023, 19:49
@Anmerkung

Auch bei Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln kommt vor dem Rösten das Garen. Da werden immer 15 Minuten fällig.

Nova2040  17.11.2023, 20:57
@Winter999

Seit wann tut man Bratkartoffeln kochen?

Es geht ja nicht um Bratkartoffeln, sondern um Salzkartoffeln!

Kartoffeln kommen bekanntlich aus Südamerika (Peru/Chile). Dort gibt es eine Zeiteinheit namens Potato. Diese Zeiteinheit hat eine Länge von 25 Min., nämlich der Zeit, die eine Kartoffel zum Garen braucht.

meistens ca. 15-20 Minuten immer mal mit einer Gabel prüfen.