Kann man Kartoffeln in Milch kochen bis sie gar sind oder besser in Wasser?

8 Antworten

du kannst Kartoffeln sowohl in Milch als auch in Wasser kochen, um sie gar zu machen. Beide Methoden sind üblich. Die Wahl hängt von deinem Geschmack und den gewünschten Aromen ab.

LisaMaria56
Fragesteller

Warum behaupten dann viele dass es nicht funktioniert?

Natürlich kannst du deine Kartoffeln in Milch kochen. Wenn du dir davon irgend etwas versprichst, geschmacklich oder so. Notwendig ist es auf keinen Fall.

LisaMaria56
Fragesteller

Weil ich noch Soße von gestern über habe. Milch mit frischkäse und würde gern darin die anderen Kartoffeln kochen.

Xandros0506  03.12.2023, 10:53
@LisaMaria56

eher nicht. Beim Kochen geben die Kartoffeln einen Teil ihrer Stärke ab. Die Soße wird davon dann entsprechend dicker und muss somit wiederum aufgelockert/verdünnt werden. Und das kann den Geschmack verändern....
Koche die Kartoffeln separat und gebe sie danach erst in deine Soße.

Hallo,

Ja, das habe ich auch schon gemacht, dass ich für Kartoffelstampf das Wasser ganz oder teilweiser durch Milch ersetzt habe. Ich meine, durch die Kartoffelstücke kocht es weniger leicht über als reine Milch. Nicht zu viel nehmen, die Kartoffeln müssen keinefalls bedeckt sein, und nicht zu hohe Temperatur! Keine fettarme Milch, die brennt leichter an!

LisaMaria56
Fragesteller

Ich hab Sojamilch .

Pomophilus  03.12.2023, 11:04
@LisaMaria56

Da hab ich jetzt keine Erfahrung, ob die leichter oder weniger leicht überkocht und/ oder anbrennt als Kuhmilch.

Probier's aus, viel Erfolg!!!

Gar werden die Kartoffeln auch in Milch. Allerdings halte ich das nur fürbakzeptabel, wenn du die Milch dann auch noch für dein Gericht benutzt und sie nicht einfach wegkippst, wie man das mit dem Kochwasser der Kartoffeln macht.

Wenn du deine Kartoffeln in Milch kochst wirds nichts. Milch hat die Eigenschaft zum überkochen, dazu noch die Stärke der Kartoffeln? Das wird eine angebrannte Pampe! Koch die Kartoffeln in Wasser und gib sie dann zur Soße.