Was kann man mit möhren und kartoffeln kochen?

Caillean1982  24.02.2023, 15:52

Was hast Du denn noch im Haus? Dann bekommst Du sicher noch viel mehr Ideen 🙂

DickeNase253
Fragesteller

Außer gewürze und Kräuter nichts essbares :)

4 Antworten

Möhrengemüse (in Scheiben hobeln und in viel Butter weich dünsten, Petersilie dran) und dazu Salzkartoffeln.

Alternativ kannst Du eine Kartoffelsuppe kochen und die Möhren dort (teilweise) mitverarbeiten. Am besten noch eine Stange Lauch dazu, notfalls geht auch Zwiebel.

Aus dem Möhrengrün macht meine Nachbarin übrigens Pesto, welches erstaunlich lecker schmeckt.

Das war auch gut, braucht aber zusätzlich noch etwas Kohl. https://www.chefkoch.de/rezepte/1338101238615511/Aethiopisches-Kohlgericht.html

Möhren in 1 cm. dicke Scheiben schneiden, 2 Zwiebel klein hacken, eine Priese Zucker, etwas Öl (Butter €?), kräftig Anschwitzen lassen, die Möhren sollten eine braune Farbe haben (Röstaromen), mit heißem Wasser ablöschen, bissfest Köcheln lassen, etwas Kurkuma, Salz, und "Schwarzen" Pfeffer (der weiße schmeckt nicht, der ist zu penetrant).

Wenn die Möhren fertig sind, Brot mit Käse dazu.

Kartoffeln, Reibekuchen daraus Herstellen, sofort verzehren wenn die erste Ladung fertig ist, und während die erste gegessen wird schon die nächste Ladung in die Pfanne, schmeckt gut mit Konfitüre.

Für Den Geschmack wären auch Zwiebeln und Knoblauch noch ganz gut aber Kartoffeln und Möhren sind doch hervorragend.

  • Möhren, Kartoffeln (und Zwiebeln) als Gemüse auf dem Blech im Backofen.
  • Eine Gemüse(Creme)suppe kann man aus Möhren und Kartoffeln kochen .
  • Man kann natürlich auch einen Eintopf aus Möhren, Kartoffen (Lauch, Zwiebeln) vielleicht Linsen kochen.
  • Möhrengemüse (Möhren in Scheiben in Butter oder Öl in der Pfenne) mit Kartoffelstampf dazu.

Ofengemüse

Kartoffel-Möhren-Stampf

Gemüsewaffeln (Möhren)

Möhrenkuchen (Möhren)

Pommes (Kartoffeln)

Reibekuchen (Kartoffeln)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung