Kann man aus festkochenden Kartoffeln Kartoffelbrei machen?
Ich bin im Ausland und kann keine mehligkochenden Kartoffeln finden, die sind alle festkochend. Heute Abend will ich deutsch kochen.. jetzt meine Frage: Kann ich aus festkochenden Kartoffeln Brei machen? Wie? Muss ich sie laenger kochen, oder vor dem Kochen zerkleinern (in Stuecken kochen)? Brauche dringend euren Rat!
10 Antworten
Genau - in kleine Stücke schnippeln, dann kochen bis sie gar sind - piekst einfach mit der Gabel rein um zu testen ob es ok ist. Dann schön durchstampfen und immer nach und nach einen Schuss Milch dazu bis er die gewünschte Konsistenz hat. Ich kaufe so gut wie nie mehlige Kartoffeln und mache trotzdem Kartoffelbrei selbst.
Ja klar kann man zum verfeinern Butter nehmen - ich dachte das wäre klar, so wie das salzen.
Mehligkochende Kartoffeln enthälten einfach mehr Stärke als die festkochenden, also kannst du die Kartoffeln sehr weich kochen und dann Stärkemehl oder nomales Mehl dazugeben. Dann nimmst du einfach noch ein wenig Milch, Butter und Muskat und ganz zum Schluss (!) Salz. Gesünder ist es, sie als Pellkartoffeln zu kochen und dann zu stampfen, schneller gehts natürlich, wenn du sie vorher stückelst.
geht alles, schmeckt auch gut. Mehlig braucht man eigentlich nur bei Gnocchi!
Festkochende Kartoffeln normal kochen , pellen und dann durch den Fleischwolf drehen. Dann kat man auch Kartoffelbrei. Für den Vornamen des ree kannst eigentlich jede Kartoffel nehmen
die konsistenz wird zwar nicht so toll wie bei mehligen kartoffeln, aber prinzipiell funktioniert das schon.
einfach solange kochen bis sie gar sind (dauert vielleicht ein wenig länger).
wenn du kartoffelknödel machst, dann fügst du ohnehin noch mehl (und vielleicht auch grieß?) hinzu, das sollte schon funktionieren.
kartoffeln auf jedenfall stampfen bzw. durchpressen, nicht pürieren!
viel erfolg :)
Butter oder Kräuterbutter gehören in guten Kartoffelbrei rein...!