Wie kann ich herausfinden ob Kartoffeln festkochend oder mehlig sind?

3 Antworten

Auch fest kochende Kartoffeln bleiben aneinander kleben, wenn man Sie durchschneidet und aneinander reibt - habe beide Sorten und es eben an beiden ausprobiert. Hält auch nicht eine besser als die andere. Habe auch gerade unseren Bauern angerufen, der kennt auch keinen "ungekochten" Trick, erkennt aber seine Sorten schon an der Form und Farbe. Im Handel gibt es übrigens auch viele Sorten, die weder-noch sind, sondern in der Mitte.

Wir haben auch einen gr. Sack Kartoffeln beim Bauer gekauft. Es sind in der Regel überwiegend festkochende, wenn man nichts anderes wünscht.L.G.nordi

tja, ich kenne da doch einen Trick. Freu mich doch immer wieder wenn ich etwas beantworten kann. Schneide die Kartoffel in der Mitte durch und reibe die beiden Hälften aneinander. Bleiben sie aneinander kleben, dann sind es mehlige.

Warum stinken einige Kartoffeln beim Kochen?

Ich koche gerade Kartoffeln und musste feststellen, dass sie beim kochen stinken. woran kann das liegen? Hatte das glaube ich schon einmal vorher und sie schmeckten dann aber normal. Ich finde allerdings, dass dieser Gestank einem echt den Appetit vermiesen kann. Es handelt sich hierbei um kleine festkochende Kartoffeln vom Discounter. Vielleicht kann ja jemand das Rätsel lösen und mir sagen ob diese Kartoffeln gut sind oder man besser die Finger davon lassen sollte. Die Kartoffeln werden übrigens mit Schale gekocht.

...zur Frage

Wie kann ich meligkochende Kartoffeln kochen?

Habe von einem Bauern melidkochende und festkochende Kartoffeln bekommen. Koche sie im Schnellkochtopf. Die meligen platzen beim Abdampfen sehr stark auf , auch als Salzkartoffeln zerkochen sie zu Matsch, obwohl sie innen noch halbgar sind. Muss erwähnen, dass ich immer Salz, auch bei Pellkartoffeln zugebe. Weiss mir jemand einen Trick, wo das nicht mehr passiert.

...zur Frage

Welche Kartoffelsorte für den Babybrei

Ich würde gern wissen welche Kartoffelsorten sich für den Babybrei eignen? Und mir gehts dabei nicht um festkochend, vorweigend festkochend oder mehlig, sondern um den Geschmack. Ich mag am liebsten Moorsieglinde. Kennt jemand eine mehlige Kartoffelsorte die Babys gut schmeckt, vieleicht etwas aromatischer ist als die Standard-Drillingskartoffel. Danke für die Antworten.

...zur Frage

Kartoffeln zum Pommes machen, mehlig oder festkochend?

Hallo!

Ich bin auf Graund der letzten Antworten etwas verwirrt. Welche Art von Kartoffeln nimmt man denn nun zum Pommes machen, mehlige oder festkochende? Wer weiß es sicher? Und warum ist es so?

Danke

...zur Frage

Welche kartoffeln sind die Richtigen?

Man kann ja sooooo viel aus Kartoffeln machen. Aber es gibt auch soooooo viele verschiedene Kartoffelsorten. Bin momentan dabei, mir ein bisschen das Kochen beizubringen und bin fleißig am herumprobieren. Wollte mal fragen, welche Kartofflen man am besten für Pell-, welche für Salzkartoffeln nimmt oder ist das egal? Und welche sind geeignet für Kartoffelpüree? (festkochende / mehlig kochende/ große / kleine / welche Sorte usw..........)

...zur Frage

Garzeit bei "vorwiegend festkochenden" Kartoffeln?

Hallöchen.

Ich bin Kochanfänger und am Verzweifeln! Wollte heute Backkartoffeln machen (Bin noch dabei -.-) Vorher habe ich versucht, mehlige Kartoffeln zu kochen doch die sind mir leider auseinander gefallen.

Jetz versuche ich das Gleiche mit "vorwiegend festkochenden" Kartoffeln. Wie koche ich die am Besten, ohne dass auch die verkochen! Es sind ziemlich große Kartoffeln. Wie lange werden sie wohl brauchen, bis sie durch sind?

Danke. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?