Wie kann ich herausfinden ob Kartoffeln festkochend oder mehlig sind?

7 Antworten

Auch fest kochende Kartoffeln bleiben aneinander kleben, wenn man Sie durchschneidet und aneinander reibt - habe beide Sorten und es eben an beiden ausprobiert. Hält auch nicht eine besser als die andere. Habe auch gerade unseren Bauern angerufen, der kennt auch keinen "ungekochten" Trick, erkennt aber seine Sorten schon an der Form und Farbe. Im Handel gibt es übrigens auch viele Sorten, die weder-noch sind, sondern in der Mitte.

Wir haben auch einen gr. Sack Kartoffeln beim Bauer gekauft. Es sind in der Regel überwiegend festkochende, wenn man nichts anderes wünscht.L.G.nordi

Steht dovh auf dem Beutel drauf,wenn du ihn kaufst.

Ganz einfach. Nimm eine Kartoffel, suche den Bauern auf und stelle ihm die Frage. Alles andere ist zu umständlich.

... nee, aber nach dem Kochen könnte ich es dir sagen. Koch doch mal eine zur Probe ;-)

Kennst du den Namen der Sorte?

Vielleicht kannst du sie auch anhand der Bilder identifizieren;-) http://kuerzer.de/VIo0sFxYx

0

Was möchtest Du wissen?