Was bedeutet „mehlig kochende Kartoffeln?

9 Antworten

Du gibt 700 g rohe Kartoffeln dazu, Sorte mehlig kochend (notfalls gehen auch festkochende). Die schälst du vorher und schneidest sie in Stücke.

Gekocht werden sie vom Thermomix oder was immer das ist.

Grundlegend unterscheidet man zwei „Sorten“ von Kartoffeln, die mehlig kochenden und die fest kochenden.

Beide Sorten haben ihre Vor- und Nachteile was die Gerichte angeht, zum Beispiel macht man mit festkochende Kartoffeln gerne Bratkartoffeln, hingegen mit mehlig kochende Kartoffeln lieber Püree.

Um es dir mit einfachen Worten zu erklären: festkochende Kartoffeln kannst du nach dem Kochen noch in Scheiben schneiden, hingegen mehlig kochende einfach zerfallen.

Vorwiegend festkochende und vorwiegend mehlige hab ich jetzt mal außen vorgelassen, das würde dich nur verwirren.

nein rohe kartoffeln die mehlig kochend sind. steht auf dem beutel drauf. es gibt festkochende, z.b für kartoffelsalat oder als salzkartoffeln, weil sie nicht sofort zerfallen. und mehlig kochende, für pürree z.b. die zerfallen leichter nach dem kochen

Damit ist eine mehlig kochende Kartoffelsorte gemeint. Die sollst Du in der angegebenen Menge schälen und würfeln.

Ich glaube ich muss mir auch eine Kartoffelpüreemaschine kaufen ;-)

annie80  18.05.2021, 18:04

Scheint mir ein Thermomix zu sein, das lohnt sich nicht nur für Kartoffelpürree 😉