Ich will mir Kartoffelbrei machen, und habe (mehligkochende) Kartoffel falsch gekocht?

11 Antworten

Vielleicht nächstes mal hinterher salzen, Salz hat auf die Gartemperatur einen gewissen Einfluss.

Mehr Wasser und länger kochen (ohne Schale und in Stücke geschnitten).

Weiterkochen, bis sie gar sind.

auch wenn es so Steht, man Pickt in die Kartoffeln um sicher zu sein ob sie gar sind

na weiterkochen, was sonst. 20 Min waren auch zu wenig

qqualityfight
Fragesteller

In einem Chefkoch Video hieß es 15-20 Minuten überall heißt das so

Aylamanolo  10.06.2023, 10:46
@qqualityfight

kann ich mir nicht vorstellen. Gut ich habe noch nie wegen des Kartoffelkochens in ein Kochbuch oder in ein Video geguckt, aber da musst du was falsch verstanden haben. 20 MInuten sind schon sehr knapp berechnet und funtioniert nur bei rel. kleinen Kartoffeln, Oder hast du sie erst ins Wasser gelegt, als das Wasser schon kochte?

TJDettweiler  10.06.2023, 10:47
@qqualityfight

Kartoffeln haben verschiedene Größen. Wenn es länger dauert weil du größere hast oder eine andere Sorte dann dauert es eben länger. Ist doch nicht schlimm

qqualityfight
Fragesteller
@Aylamanolo

Nein, ich habe die Kartoffel einmal halbiert, und dann mit Wasser aufgekocht, aber es hat nur sehr sehr wenig gebrudelt, obwohl es schon halbe Stufe war

Aylamanolo  10.06.2023, 14:14
@TJDettweiler

ne, im Hochgebirge schon eher. D.h. die Kochzeit ist dort länger. Ich war mal mit meinen Eltern im Stubaital auf 15 m HÖhe. Zum Frühstück bekam ich ein 6 Minuten Ei, dessen Eiweiß noch flüssig war, ekelhaft. Ich bat die Hotelfrau, mein Ei das nächste Mal bitte 10 Minuten zu kochen, und da war es ok.