Ich will geschnitten Kartoffeln kochen, wie macht man das?

7 Antworten

Grundsätzlich setzt man Kartoffeln in kaltem Wasser auf. Die Kartoffeln sollten knapp mit Wasser bedeckt sein. Sobald das Wasser kocht, wird eine ordentliche Prise Salz oder gekörnte Gemüsebrühe dazu gegeben und die Temperatur soweit reduziert, dass die Kartoffeln mit geschlossenem Deckel nur noch leise köcheln.

Kartoffeln müssen etwa 15-20 Minuten kochen bis sie gar sind. Das kommt auf die Größe und auf die Kartoffelsorte an. Festkochende Kartoffeln benötigen tendenziell ein paar Minuten länger als mehlig kochende. Um zu testen, ob die Kartoffeln fertig sind, wird eine Garprobe gemacht. Dafür nimmt man ein Messer oder eine Gabel und sticht in eine Kartoffel. Fällt das Stück vom benutzten Besteck, sind die Kartoffeln fertig. Kommt man hingegen mit der Spitze noch nicht bis in die Mitte des Kartoffelstücks durch, müssen sie noch ein wenig länger köcheln. Wenn die Kartoffeln gar sind, könnt ihr sie in ein Sieb abgießen, bei Bedarf noch ausdampfen lassen und dann genießen.

Auf Elektroherd:

Kartoffeln etwas kleiner schneiden, ich viertele sie meist. Kartoffeln in Topf, 1 Tasse kaltes Wasser dazu, Salz nach Geschmack, ca. 1/2 bis 1 gestrichenen Teelöffel. Deckel drauf.  Topf auf Herd, auf grösste Stufe schalten, bis das Wasser kocht. Dann auf kleinere Stufe zurückschalten, so dass das Wasser leicht köchelt. Nach ca. 20 Minuten sind die Kartoffeln gar. Strom ausstellen, Wasser abgiessen. Essen!

Für Gasherd ähnlich verfahren.

Also wir tun die Kartoffeln immer ins Wasser und auf den Herd. Und Salz rein. Dann Herd an und das ganze zum Kochen bringen. Wenns kocht, runterdrehen und 20 Minuten köcheln lassen. Dann mal reinpieksen und schätzen, obs passt!

Können rohe Kartoffeln in die Gemüsesuppe?

Wollte eine Gemüsesuppe aus Tiefkühlgemüse machen und noch Kartoffeln dazu rein machen und die Kartoffel braucht solang zum kochen.

Danke!

...zur Frage

Ungekochte Kartoffeln in Wasser nach 2 Tagen noch haltbar?

Moin WIr haben vor 2Tagen Abends Durchn dummen Zufall 2 mal Kartoffeln geschält und wollten den 2. Teil gestern machen. Sind wir aber nicht zu gekommen. Jetzt ist die Frage: Können diese geschälten Kartoffeln im Topf mit Wasser drin ohne bedenken gekocht/gegessen werden?

...zur Frage

Warum legt man rohe Kartoffeln nachdem sie geschält sind in eine Schüssel Wasser?

bitte schnell beantworten! :D

...zur Frage

Warum verlieren Kartoffeln an Masse, wenn man sie geschält kocht?

Hallo, ich habe gelesen, dass Kartoffeln, wenn man sie geschält in Salzwasser kocht, leichter werden als wenn man sie ungeschält kocht. Warum ist das so? Hat das vielleicht etwas mit der Stärke zu tun, die in der Zellatmung veratmet wird?!

...zur Frage

Wie lang sollte man Kartoffeln kochen, bis sie wirklich weich sind und gut schmecken?

Wie lang sollte man kartoffel kochen bis sie wirklich weich sind und gut schmecken also wie viele min also kartoffel mit schalle und alles

...zur Frage

Wie lange Kartoffel kochen?

Hey das ist mir jetzt etwas peinlich.. Aber wie lange sollte man Kartoffeln kochen damit sie gut durch sind natürlich. Wollte einen Kartoffel Salat machen 😄 hatte ich noch nie zuvor gemacht darum auch noch eine Frage.. Wie viel Öl und Essig würdet ihr da rein?Danke 😄

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?