Kochen: wenn ihr was mit kartoffeln macht-schält ihr die Rog und schneidet die in Würfel?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartoffeln werden bei uns roh geschält und dann gekocht, gebraten etc.

Wir finden das einfach angenehmer, wenn man sich beim Schälen nicht die Finger verbrennt.

Kommt darauf an. Sollen es Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei werden, dann halbiere ich die größeren Kartoffeln lediglich und lasse die kleineren ganz. Für Kartoffelsalat würfele ich die Kartoffeln vor dem Kochen.

Ich wasche die Kartoffeln, koche sie, aber Schälen spare ich mir. Schlechte Stellen schneide ich weg.

Erst schälen - dann würfeln - dann kochen (garen)

Du meist richtig kleinere Würfel? Das geht natürlich gut für eine Gemüsepfanne oder

eine Suppe und geht schneller zu garen.

Je nach Größe der Kartoffel wird sie bei mir sonst nur halbiert oder geviertelt, wenn Sie eine Beilage zu Fleisch oder Gemüse sein soll.

Du kannst auch Pellkartoffel machen.

Die kochst du dann MIT Schale und musst sie dann danach pellen, wenn sie abgekühlt sind.

So mache ich es für Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln (dann in Scheiben geschnitten)

Sehr schmutzige Kartoffeln noch vorher waschen.

Wenn man Würfel möchte, sollte man eher die rohen Kartoffeln schälen und schneiden, denke ich, und die Würfel kochen.

Eventuell klappt es auch, wenn du die ungeschälten Kartoffeln kochst und vor dem Schneiden sehr gut abkühlen lässt.

Jedenfalls empfehle ich für das Vorhaben festkochende Kartoffeln.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 11:24

ich hab meist vorwiegend festkochend Kartoffeln