Welche Gerichte kann man mit Kartoffeln kochen?

20 Antworten

Die beste Beilage zu Hähnchen-Keulen:

  1. Kartoffeln halbieren oder vierteln (je nach Größe)
  2. In eine Schüssel geben. Einen kleinen Schuss Sonnenblumenöl und Gewürze deiner Wahl hinzufügen. (Ich empfehle Paprika, Rosmarin, Knoblauch und etwas scharfes)
  3. In den Ofen bei 180°C für ~45 min

Tipp: 45min sind nur ungefähr. Stech' immer mal wieder mit einer Gabel in die Kartoffeln um zu schauen ob sie schon durch sind.

Falls du es nachmachst wünsche ich dir einen Guten Appetit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geriebene Kartoffelküchle /Typ Rösti

2 große Kartoffeln geraspelt, (1 Ei), 1 Teel. Maizena, 1 Möhre geraspelt, Kräuter fein geschnitten, Pfeffer, Natursalz (o.Zusätze), frisch geriebene Muskatnuss, je 2 Prisen Zimt und Curry.

Varianten:

☆Wildkräuter wie Giersch, junge Spitzwegerichblätter, Brennnessel (zur Not aus 1 Teebeutel) zugeben.☆

☆Mit diesen Gewürzen: Bockshornkleesamen, Schabziger Klee bekommen die Küchle einen toll deftigen Geschmack!☆

Zutaten miteinander verrühren, mit 1 kl. Suppenkelle portionieren, in heißem Kokosöl von beiden Seiten in einer beschichteten Pfanne knusprig braun braten.

Meine Küchle schmecken heiß & knusprig, aber später auch kalt!

Herrlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Fluphoernchen  25.08.2023, 10:28

Das klingt gut. Muss ich mal nachmachen, denn mit den genannten Kräutern hab ich das noch nie probiert :)
Danke für die Idee

Spielwiesen  25.08.2023, 10:30
@Fluphoernchen

😆 mit Gänseblümchen hab ich sie auch schon gemacht. (Nach jedem Mähen wachsen sie ja jung nach!) LG ☆

  • Kartoffelgratin
  • Kartoffelbrei
  • Salzkartoffeln
  • Ofenkartoffeln
  • Kartoffelauflauf mit Speck und Gemüse aller Art
  • Kartoffelsuppe
  • ...

Hi,

Auf jeden Fall kannst Du viele, unterschiedliche Gerichte mit Kartoffeln kochen. 😊😊 Dafür würde ich am besten Pommes, Bratkartoffeln, Kartoffelpüree / Kartoffelbrei, Kartoffelsalat oder Kartoffelchips empfehlen, die Du mit unterschiedlichen Essensarten kombinieren kannst. :)

Alles Gute für Dich. 🤗

KARTOFFEL...

Auflauf

Suppe

Pfanne

Puffer

Brei

Oder halt der Klassiker: BRATKARTOFFELN:)